Stevie Wonder kniet auf Bühne nieder

24.09.2017, 13:38 Uhr
· Online seit 24.09.2017, 12:51 Uhr
Stevie Wonder hat sich am Samstag bei einem Festival in New York aus Protest gegen US-Präsident Donald Trump auf die Bühne gekniet. Damit wiederholte er die Pose von afroamerikanischen Basketball-Spielern, die vor Spielen aus Protest gegen Rassismus niederknien.
Anzeige

Trump hatte die Spieler als «Hurensöhne» beschimpft, ihnen mangelnden Nationalstolz vorgeworfen sowie ihren Rauswurf gefordert. Mit seinen Äusserungen hatte Trump nicht nur viele Basketball-Stars gegen sich aufgebracht.

Bei dem Wohltätigkeitskonzert gegen Armut im New Yorker Central Park nahm nun auch US-Soulstar Stevie Wonder Stellung gegen den Präsidenten. Gestützt von seinem Sohn Kwame Morris beugte der blinde, afroamerikanische Musiker seine Knie und sagte: «Heute knie ich für Amerika.»

Besorgt äusserte sich der 67-jährige Star auch über die immer schärferen Wortgefechte zwischen Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un: «Wir könnten das ultimative Videospiel - des Lebens - verlieren, wenn wir vergessen, dass Waffen echt sind und Rhetorik gefährlich ist». Dabei sei egal, ob hinter der Rhetorik «eine Supermacht aus Nordamerika oder in Nordkorea» stehe.

Neben Wonder traten bei dem Festival unter anderem die Punkrock-Band Green Day, Rapper Pharrell Williams und die Folkrocker The Lumineers auf. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron war per Video zugeschaltet und sagte Gelder für ein Bildungsprojekt zu.

veröffentlicht: 24. September 2017 12:51
aktualisiert: 24. September 2017 13:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige