US-Gericht: «Stairway to Heaven» ist kein Plagiat

23.06.2016, 20:56 Uhr
· Online seit 23.06.2016, 19:59 Uhr
Der Rock-Klassiker «Stairway to Heaven» von Led Zeppelin ist kein Plagiat. Zu diesem Schluss ist eine Jury in Los Angeles gelangt.
Anzeige

Sänger Robert Plant und Gitarrist Jimmy Page, Komponisten des Songs von 1970, wurden freigesprochen.Sie waren im Gericht anwesend und nahmen das Urteil äusserlich ungerührt zur Kenntnis.

Konkret ging es in dem Prozess um die melancholische Gitarrensequenz zu Beginn des achtminütigen Stückes. Die US-Rockband Spirit hatte Led Zeppelin vorgeworfen, die Sequenz aus ihrem Song «Taurus» abgekupfert zu haben.

Songs sind nicht wesentlich ähnlich

Die sechsköpfige Jury gelangte jedoch zu dem Schluss, dass sich die beiden Songs nicht «wesentlich ähneln». Page und Plant hatten in dem Prozess argumentiert, die von ihnen verwendete Akkordfolge gebe es in der Musik bereits seit Jahrhunderten. Die Musik von Spirit hätten sie damals gar nicht bewusst gehört. Led Zeppelin war Ende der sechziger Jahre als Vorgruppe von Spirit in den USA aufgetreten.

Spirit reichte nie Klage ein - Treuhänder klagte an

Der verstorbene Spirit-Gitarrist Randy Wolfe alias Randy California, der «Taurus» komponiert hatte, hatte selbst nie eine Plagiatsklage eingereicht. Kurz vor seinem Tod 1997 sagte er allerdings in einem Interview, er fühle sich von Led Zeppelin «abgezockt». Die Band habe Millionen Dollar mit dem Song verdient, sich jedoch niemals bedankt. Vor zwei Jahren reichte dann sein Treuhänder Michael Skidmore Klage ein.

Led Zeppelin soll ihren Kult-Hit, Stairway to heaven hiervon stibitzt haben:

Das Original in zehn minütiger live-Version:

veröffentlicht: 23. Juni 2016 19:59
aktualisiert: 23. Juni 2016 20:56
Quelle: SDA/red

Anzeige
Anzeige