Xavier Naidoo am ESC? Musikfans laufen Sturm

20.11.2015, 14:17 Uhr
· Online seit 20.11.2015, 13:41 Uhr
Gegen die Song-Contest-Teilnahme des umstrittenen Sängers Xavier Naidoo regt sich weiter heftiger Widerstand. Inzwischen laufen im Internet mehrere Petitionen gegen die Pläne der ARD, den Sänger konkurrenzlos zum Wettbewerb antreten zu lassen.
Marco Latzer
Anzeige

Die Initiative «Keine ESC 2016-Teilnahme für Xavier Naidoo» hatte bis zum Freitagmittag rund 13'000 Unterstützer. Beim Parallelprojekt «Gegen die Teilnahme von Xavier Naidoo am Eurovision Song Contest 2016» signierten bis Freitag rund 9900 Leute.

Andere wollen Naidoo nicht allein das Feld überlassen. So soll eine Bochumer Punkband ihm die Teilnahme für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 streitig machen. Ein Journalistenblog aus dem Ruhrgebiet hat eine Online-Petition für die Band «Wolfgang Wendland und die Kassierer» gestartet, 3500 Unterstützer unterschrieben.

Wendland (53) zeigte sich überrascht, möchte aber «auf jeden Fall» in Stockholm antreten. «Mich hat sehr gestört, dass Herr Naidoo gesetzt ist», sagte er am Freitag. Der Musiker und Satiriker, der sich bei Auftritten schon mal auszieht, ist auch für politische Aktionen bekannt. Bei der Bundestagswahl 2005 war er für die «Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands» (APPD) angetreten, im September hatte er für das Amt des Bochumer Oberbürgermeisters kandidiert.

Und das schreibt das Netz:

veröffentlicht: 20. November 2015 13:41
aktualisiert: 20. November 2015 14:17
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige