SpaceX entlässt Hunderte Mitarbeiter

12.01.2019, 06:53 Uhr
· Online seit 12.01.2019, 02:23 Uhr
Das Raumfahrtunternehmen SpaceX des Tesla-Gründers Elon Musk will etwa jeden zehnten seiner mehr als 6000 Mitarbeiter entlassen. Das sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Freitag der Agentur Reuters und bestätigte damit einem Bericht der LA Times.
Anzeige

Das Unternehmen wollte sich auf Nachfrage nicht zur Zahl der Entlassungen äussern. Es sprach lediglich von einer «schlankeren» Organisation, für die man sich von einem Teil der Belegschaft trennen müsse.

SpaceX will ab 2023 Flüge zum Mond anbieten. Auch Reisen zum Mars möchte Musk möglich machen. Zudem setzt er auf lukrative Aufträge der US-Weltraumbehörde Nasa, des US-Militärs und Satellitenunternehmen. Wiederverwendbare Bauteile sollen die Raumfahrt deutlich billiger machen.

Auch Amazon-Gründer Jeff Bezos drückt bei seiner privaten Raketenfirma Blue Origin aufs Tempo. Ebenso engagiert sich sein britischer Milliardärs-Kollege Richard Branson im Geschäft mit Amateur-Astronauten.

veröffentlicht: 12. Januar 2019 02:23
aktualisiert: 12. Januar 2019 06:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige