Nach Hochwasser: Lebensgefahr in Lustenau

· Online seit 15.06.2019, 08:01 Uhr
Die Regenfälle der letzten Tage haben nicht nur den Wasserstand des Rheins und des Bodensees ansteigen lassen. In Lustenau wurde ein Veloweg unterspült und bricht langsam weg.
Christoph Thurnherr
Anzeige

Nachdem das Hochwasser der letzten Tage langsam abfliesst, werden die Schäden sichtbar. So zum Beispiel in Lustenau: Dort wird der Veloweg auf Höhe der Eisenbahnbrücke Stück für Stück weniger. Ein Teil des Wegs wurde unterspült, weswegen der Grund zusammenbricht. Der Bereich ist abgesperrt, ein Schild warnt vor Lebensgefahr. Das Loch ist mindestens zwei Meter tief.

Das kalte Wasser birgt Lebensgefahr

«Leider sind die Leute unvorsichtig und trotz der Absperrung ins Rheinvorland gegangen. Ein Hund ist in das Loch gestürzt und fast nicht mehr herausgekommen», sagt Astrid Riedl, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Lustenau. Das Wasser sei zehn Grad kalt und deswegen lebensgefährlich: «Wenn niemand da ist, um einen rauszuziehen, kann man schnell unterkühlen.» Der Abschnitt bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Wann er wieder instand gesetzt werden kann, ist noch nicht klar. Der Kantonspolizei St.Gallen sind auf Anfrage keine Stellen auf Kantonsgebiet mit ähnlichen Schäden bekannt.

veröffentlicht: 15. Juni 2019 08:01
aktualisiert: 15. Juni 2019 08:01
Quelle: thc

Anzeige
Anzeige