Nahles auch als SPD-Fraktionschefin zurückgetreten

04.06.2019, 15:25 Uhr
· Online seit 04.06.2019, 14:45 Uhr
Nach ihrem Rücktritt als Parteichefin der deutschen Sozialdemokraten hat sich Andrea Nahles auch von der Spitze der Bundestagsfraktion zurückgezogen. Sie erklärte den Rücktritt am Dienstag zu Beginn einer Fraktionssitzung, wie aus Fraktionskreisen verlautete.
Anzeige

In einer kurzen Ansprache blickte sie auf ihre Arbeit als Abgeordnete zurück. Dann verliess Nahles die Fraktionssitzung durch einen Hinterausgang. Bis zur Neuwahl des Fraktionsvorsitzes übernahm der Abgeordnete Rolf Mützenich vorerst die Führung der Geschäfte. Der geschäftsführende Fraktionsvorstand hatte Mützenich darum gebeten. Am Vortag war Nahles bereits als SPD-Chefin zurückgetreten.

Die 48-jährige Nahles hatte den Fraktionsvorsitz nach dem enttäuschenden Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl 2017 übernommen. Davor war sie vier Jahre Bundesarbeitsministerin im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gewesen. SPD-Vorsitzende wurde sie erst im April 2018. Bei der Europawahl am 26. Mai waren die Sozialdemokraten auf deutschlandweit 15,8 Prozent abgestürzt.

veröffentlicht: 4. Juni 2019 14:45
aktualisiert: 4. Juni 2019 15:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige