Neuenburger Lehrer pfeifen Regierungsrätin Maire-Hefti aus

24.11.2016, 20:33 Uhr
· Online seit 24.11.2016, 18:19 Uhr
Im Kanton Neuenburg sind am Donnerstag zum dritten Mal in diesem Monat zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer aus Protest gegen ein neues Lohnmodell in den Streik getreten. Regierungsrätin Monika Maire-Hefti wurde ausgebuht.
Anzeige

Zwischen 500 und 600 Lehrerinnen und Lehrer strömten zum Neuenburger Schloss hinauf, um gegen das neue Lohnmodell zu protestieren. Dies taten sie denn auch lautstark, nachdem sie eine Petition mit 4355 Unterschriften übergeben hatten.

SP-Regierungsrätin Monika Maire-Hefti, welche die Demonstrierenden im Schlosshof treffen wollte, wurde während ihrer Rede mehrmals ausgebuht und ausgepfiffen. «Ich bin weder taub noch blind, ich sehe sehr wohl, dass die Lehrer auf die Strasse gehen», sagte Maire-Hefti. Die Bildungsministerin zählte mehrere Verbesserungsvorschläge auf, welche der Regierungsrat gemacht habe. Beim Lohnmodell werde die Regierung jedoch nicht nachgeben.

veröffentlicht: 24. November 2016 18:19
aktualisiert: 24. November 2016 20:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige