Artgeschützter Leguan in Koffer geschmuggelt

20.01.2017, 09:46 Uhr
· Online seit 20.01.2017, 09:42 Uhr
Vor wenigen Wochen hat das Grenzwachtkorps im St.Galler Rheintal am Grenzübergang in Kriessern den Schmuggel eines artgeschützten Leguans aufgedeckt. Die Grenzwächter haben das Tier, welches in einem viel zu kleinen Behälter transportiert wurde, beschlagnahmt.
Stephanie Martina
Anzeige

Am 20. Dezember 2016 kontrollierten Grenzwächter am Grenzübergang Kriessern einen Italiener (25) in einem Reisebus bei der Einreise in die Schweiz. Anlässlich der Kontrolle untersuchten die Grenzwächter das Gepäck des Italieners. Im Koffer befand sich ein Leguan in einer viel zu kleinen Plastikbox, wie die Grenzwachtregion III heute Freitag mitteilt.

Die Einfuhr des artgeschützten Tieres ist bewilligungspflichtig. Da die Person keine Dokumente vorweisen konnte und der Weitertransport für das Tier nicht zumutbar gewesen wäre, wurde es beschlagnahmt und einer fachkundigen Einrichtung übergeben. Der fehlbare Reisende muss mit einer empfindlichen Busse rechnen.

veröffentlicht: 20. Januar 2017 09:42
aktualisiert: 20. Januar 2017 09:46
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige