Auto fährt Fussgänger am Times Square an

18.05.2017, 21:22 Uhr
· Online seit 18.05.2017, 18:20 Uhr
Ein Autofahrer ist am New Yorker Times Square in eine Gruppe von Fussgängern gefahren und hat dabei mindestens einen Menschen getötet und über 20 weitere verletzt. Die Polizei geht eher von einem Unfall aus.
Stephanie Martina
Anzeige

Eine 18-Jährige wurde bei dem Vorfall getötet, ihre 13 Jahre alte Schwester und mehr als 20 weitere Personen wurden verletzt. New Yorks Stadtpräsident Bill de Blasio sagte, es gebe keine Hinweise, dass dies ein terroristischer Akt gewesen sei.

Dennoch sollten als Vorsichtsmassnahme die stadtweit 36'000 Polizisten die viel besuchten Orten der Metropole nun noch stärker bewachen, sagte De Blasio einige Stunden nach dem Vorfall. Der Fahrer des Wagens sei ein ehemaliger Soldat mit krimineller Vergangenheit, sagte Stadtpräsident De Blasio weiter.

Nach Angaben der Polizei wurde der 26-jährige Fahrer in Gewahrsam genommen. Laut einem Bericht der «New York Times» soll er anscheinend unter Alkohl- oder Drogeneinfluss gestanden haben. Das berichtete die Zeitung am Donnerstag unter Berufung auf einen Strafverfolger.

Bei seiner Festnahme am Unfallort habe der Mann den Eindruck gemacht, entweder betrunken zu sein oder Drogen genommen zu haben. Er sei bereits mehrfach wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet worden.

Ein Video auf Instagram zeigte mehrere Beamte, die einen Mann mit den Händen hinter dem Rücken abführten und in einen Streifenwagen setzten. Weitere Menschen sassen den Berichten zufolge nicht in dem Fahrzeug. Die Gegend wurde weiträumig abgesperrt.

Ungebremst in die Menge gefahren

Der Vorfall auf dem Times Square in Manhattan ereignete sich gegen 12 Uhr Ortszeit. Wie ein AFP-Fotograf berichtete, raste der Wagen ungebremst in die Menge, die sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Platz in Manhattan aufhielt.

Laut einer Augenzeugin, die in der Nähe für einen japanischen TV-Sender arbeitet, sei der Wagen mehreren Häuserblocks entlang auf dem Trottoir gefahren, ohne zu bremsen. Einige der Verletzten seien dabei auf der Motorhaube geblieben. «Es war furchtbar angsteinflössend, das Schlimmste, was ich je gesehen habe», sagte sie.

Aufnahmen von TV-Sendern zeigten ein Auto, das aufs Trottoir gefahren und auf Pollern einer Verkehrsinsel hängen geblieben war. Die rechte Seite hing in der Luft, die Motorhaube war komplett zerbeult.

Beliebtes Touristenziel

Der Times Square in Manhattan, an dem der Broadway die 7th Avenue kreuzt, gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei Touristen und ist einer der am meisten bevölkerten Orte der Millionenmetropole.

In der Gegend liegen Büros, Geschäfte sowie viele Theater und Restaurants. Den Platz überqueren nach Zählungen der Times Square Alliance täglich rund 300'000 Menschen.

veröffentlicht: 18. Mai 2017 18:20
aktualisiert: 18. Mai 2017 21:22
Quelle: red

Anzeige
Anzeige