Ehemaliger AfD-Chef Lucke gründet neue deutsche Partei

· Online seit 19.07.2015, 17:55 Uhr
Die rechtskonservative Alternative für Deutschland (AfD) bekommt Konkurrenz durch eine neue Partei um ihren früheren Chef Bernd Lucke. Dieser wurde am Sonntag an einem Treffen in Kassel zum Vorsitzenden der Neugründung gewählt. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus Teilnehmerkreisen.
Anzeige

Rund 70 Mitglieder des von Lucke gegründeten Vereins «Weckruf 2015» hatten zuvor in einem Hotel in Kassel hinter verschlossenen Türen die Gründung beschlossen und den Vorstand der neuen Partei gewählt.

Der Name der Partei und die Vorstandsmitglieder sollten auf einer Pressekonferenz am Sonntagabend offiziell bekanntgegeben werden.

Lucke war am 10. Juli aus der AfD ausgetreten. Zuvor hatten sich auf einem ausserordentlichen Bundesparteitag die nationalkonservativen Kräfte in der AfD klar durchgesetzt. Zur ersten Vorsitzenden wurde die frühere Co-Vorsitzende Frauke Petry aus Sachsen gewählt.

Vorangegangen war ein monatelanger Machtkampf zwischen Petry und Lucke, der eher für liberal-konservative Ansichten steht.

veröffentlicht: 19. Juli 2015 17:55
aktualisiert: 19. Juli 2015 17:55

Anzeige
Anzeige