Ein Chef ohne Allüren

11.06.2016, 17:20 Uhr
· Online seit 11.06.2016, 15:34 Uhr
Der Status von Toni Kroos in der deutschen Nationalmannschaft hat vor dem Start in sein viertes Turnier eine neue Dimension erreicht. Der 26-jährige Weltmeister hat sich im Zentrum des deutschen Spiels zur einzigen festen Konstante entwickelt.
Anzeige

Der 65-fache Internationale ist Joachim Löws Chef im Mittelfeld, aber einer ohne Allüren. Kroos soll das Team auch am Sonntag in Lille im EM-Auftaktspiel gegen die Ukraine anführen.

Der Mittelfeldspieler von Real Madrid ist als Taktgeber, als Passmaschine, als Verbindungsmann zwischen Defensive und Offensive gefordert. «Toni Kroos ist auf dem Platz ein Fixpunkt. Er hat alle Qualitäten, die man benötigt», sagte Löw im deutschen Quartier in Evian-les-Bains über den Mann mit der Nummer 18 auf dem Trikot. Es war ein Ritterschlag.

Als Champions-League-Sieger mit Real ist Kroos verspätet zum DFB-Team gestossen. Seinen Platz im Zentrum der Mannschaft hat er aber gleich nach der Ankunft wieder eingenommen. «Ich bin gut im Saft», berichtete er: «Ich spiele ja praktisch durch.» Dass von ihm als Weltmeister und Champions-League-Gewinner nun noch mehr gefordert werde, belastet den ehemaligen Profi von Bayern München überhaupt nicht. «Von mir wurde immer schon relativ viel erwartet», entgegnete Kroos gelassen.

Auf ihn kann Löw im Mittelfeld wieder uneingeschränkt zählen. Im Gegensatz zum noch nicht ganz fitten Captain Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira, dem bis zu sieben Spiele in 29 Tagen körperlich ebenfalls nicht zuzutrauen sind. Schon beim WM-Triumph 2014 in Brasilien war Kroos der Einzige aus dem Mittelfeldtrio, der durchgehend auf dem Platz stand. Bis auf eine taktische Auswechslung im Halbfinal gegen Frankreich in der Nachspielzeit, als Löw das 1:0 über die Zeit bringen wollte.

Damals in Rio war es übrigens Kroos, dessen präzise Freistossflanke Mats Hummels ins Tor der Franzosen köpfelte. Und Kroos, der Mann mit dem feinen rechten Fuss, wird auch bei der EM als Standardschütze wieder eine Schlüsselrolle einnehmen. «Ich hoffe, dass das wieder eine Waffe von uns wird», sagte Kroos. Dann könnte sein erster Sommerwunsch in Frankreich durchaus in Erfüllung gehen. «Natürlich wollen wir Europameister werden», sagte er.

Ein besonderer Sommer wird es für Kroos so oder so. Seine Frau Jessica erwartet das zweite gemeinsame Kind nach dem zweijährigen Leon. «Wenn alles normal läuft, wird es nach der EM sein», sagte Kroos.

veröffentlicht: 11. Juni 2016 15:34
aktualisiert: 11. Juni 2016 17:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige