«Reden, um böses Blut zu vermeiden»

«Reden, um böses Blut zu vermeiden»

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte, so lautet der Volksmund. Josua Rüthemann freut sich, wenn er den Streit von zwei Menschen lösen kann. Er ist Vermittler in Uznach und löst professionell Nachbarschaftsstreite. Bei «Beni am Samstag» erzählt er von seiner Arbeit.
Sie wird fürs Liebesbriefschreiben bezahlt

Sie wird fürs Liebesbriefschreiben bezahlt

Wenn anderen die richtigen Worte fehlen, findet Petra Tessarek sie. Die professionelle Briefverfasserin, die unter dem Namen «Briefmeisterin» bekannte ist, verfasst als Ghostwriterin Liebesbriefe.
Facebook - die digitale Zigarette

Facebook - die digitale Zigarette

Dass gewisse Angebote im Internet süchtig machen können, ist spätestens seit «World Of Warcraft» hinlänglich bekannt. Jetzt bekommen auch Facebook und Co. ihr Fett weg: In der Form eines Buches für Aussteiger. FM1-Moderator Beni Hofstetter hat mit den Autoren gesprochen.
«Endlich lerne ich Hans Muster kennen!»

«Endlich lerne ich Hans Muster kennen!»

Wer einen speziellen Namen hat, erlebt so manches: Schallendes Gelächter nach dem Vorstellen oder erhält Zutritt, der zuvor verwehrt war.
Wer wird Schweizer Töggeli-Meister?

Wer wird Schweizer Töggeli-Meister?

Am Wochenende findet in Bern die erste Tischfussball-Schweizermeisterschaft statt. Ein Super-Töggeler hat uns verraten, worauf es bei diesem Sport ankommt.
Wenn ein Tief so heisst wie du

Wenn ein Tief so heisst wie du

Burglind, Evi, Friederike. Die Tiefs sorgten schon zu Jahresbeginn für Aufsehen. Ihre Namen bekommen sie in Berlin, einige sind noch frei.
Der grosse Vogel über dem Lauberhorn

Der grosse Vogel über dem Lauberhorn

Kurz vor dem Start des Lauberhorn-Rennens fliegt die Patrouille Suisse jeweils über die Rennstrecke, begleitet von einem Passagierflugzeug. Für Swiss-Pilot Andres Müller gehört der Flug zu einem der Höhepunkte seiner Piloten-Karriere.
Ist die Zukunft vorhersehbar?

Ist die Zukunft vorhersehbar?

Georges Roos ist Zukunftsforscher und führt in Luzern ein privates Zukunftsforschungsinstitut. Doch was macht ein Zukunftsforscher eigentlich genau? Und warum löst Zukunft manchmal Angst aus?
Mehr Lichtverschmutzung im Advent

Mehr Lichtverschmutzung im Advent

In der Schweiz hat die Lichtmenge in den vergangenen 20 Jahren um 70 Prozent zugenommen. Ist die Lichtverschmutzung in der Adventszeit wegen der Weihnachtsbeleuchtung noch grösser? FM1 hat einen Experten gefragt.
Adventskranz-Wissen für Angeber

Adventskranz-Wissen für Angeber

Je näher Weihnachten kommt, desto mehr Kerzen brennen auf dem Adventskranz. Doch wie hell leuchtest du mit deinem Wissen? Die 7 interessantesten Fakten zur Tradition des Adventskranzes.
Keiner trägt so viel Bier

Keiner trägt so viel Bier

Dieser Mann trägt mehr Bier auf einmal, als du an einem Abend trinken kannst. Nicht mal zehn wie eine Wiesn-Bedienung: Oliver Strümpfel trägt ganze 29 Masskrüge – ein Weltrekord.
Appenzeller Bloggerin: «Ich habe nie nur Ferien»

Appenzeller Bloggerin: «Ich habe nie nur Ferien»

Die Appenzellerin Minea Jud alias Aenym Blaze gehört zu den bekanntesten Lifestyle-Bloggerinnen der Schweiz. Wir haben sie gefragt, was hinter den perfekten Instagram-Bildern steckt.
Diese Software steuert uns beim Einkauf

Diese Software steuert uns beim Einkauf

Ein St.Galler Start-up programmiert gerade das persönliche Shopping-Erlebnis von morgen. Wir sagen euch schon heute, wie uns künstliche Intelligenz in Zukunft beim Einkaufen beeinflussen könnte.
So leicht lassen wir uns verführen

So leicht lassen wir uns verführen

Verlockende Düfte, spezielle Hintergrundmusik oder geschickte Preispolitik: Marketing-Experte Andreas Herrmann verrät uns 6 Tricks, mit denen uns Läden in Kaufstimmung versetzen.
«Gemüse muss man in die Hand nehmen»

«Gemüse muss man in die Hand nehmen»

Wie findet man im Supermarkt die besten Früchte und das frischeste Gemüse? Welche Tricks gibt es, um zu merken, wann eine Frucht reif ist? Ein Gemüsehändler aus dem FM1-Land gibt nützliche Tipps für den Wocheneinkauf.
Polizei findet Eiswürfel-Fisch

Polizei findet Eiswürfel-Fisch

Eiskalter Fund im Bodensee: Bei einer Übung in Kreuzlingen stiessen die Polizeitaucher auf einen gefrorenen Fisch. Ein Video zeigt, wie sie ihn aus der Eisdecke sägen.
Confiseure haben jetzt schon Ostern

Confiseure haben jetzt schon Ostern

Die ersten Osterhasen hoppeln bereits aus der Produktion. Die Confiserien im FM1-Land bereiten sich bereits im Januar auf Ostern vor. Wir zeigen, wie die süssen Schoggi-Hasen entstehen.
Das sind eure Sperrbildschirme

Das sind eure Sperrbildschirme

Sperrbildschirme erzählen oft eine Geschichte. Heute Morgen haben wir euch die intimsten und prominentesten Bilder auf den Handys des FM1-Teams gezeigt. Jetzt seid ihr dran. Eine Auswahl an schönen Hintergrundbildern eurerseits.
Zeig' mir deinen Sperrbildschirm

Zeig' mir deinen Sperrbildschirm

Das prominenteste Foto auf unserem Smartphone verrät oft viel Persönliches. Chäller & Co. erzählen die Geschichten hinter ihrem Sperrbildschirm.
Die heiligen vier Wände des Bischofs

Die heiligen vier Wände des Bischofs

Es ist soweit. In unserem Adventskalender wird das letzte Türchen geöffnet. Dieses führt uns fast schon zu Gott selbst oder zumindest dem Menschen, dessen Aufgabe es ist, uns jedes Jahr die Weihnachtsbotschaft zu überbringen. Wir durften die Wohnung des St.Galler Bischofs Markus Büchel betreten und erfahren, wie dieser Heiligabend verbringt.
 
Bilder
«Man verpasst St.Galler Fest nicht»
Viel Spass, leckeres Essen und gute Musik: Am St.Galler Fest ist das Partyvolk nicht zu stoppen.
Newsletter abonnieren
Radio FM1
 
FM1today auf twitter
ostjob.ch
Trockene Wiese
Keine Angst, der Rasen wird wieder!
Mehrere Wochen ohne Regen haben aus unseren saftig-grünen Gärten braune Dürrewüsten gemacht. Mit ein bisschen Pflege wird die Wiese aber schnell wieder grün.
Video
Diese 5 Vortragstypen kennt jeder
Jeder kennt es und die wenigsten mögen es: Vorträge. Vor allem in der Primar- und Sekundarschule muss man oft Präsentationen über alle möglichen Themen halten. Dabei kann man immer wieder diese Vortragstypen beobachten.
Walter Zoo
Viel Arbeit für ein Affenbaby
Der Walter Zoo hat in diesen Sommer viel Nachwuchs bekommen. Darunter auch drei Schimpansenbabys. 
Festival-Sommer
Diese Openairs kommen noch
Die ganz grossen Festivals im FM1-Land sind bereits durch. Die Gummistiefel und der Partyhut müssen aber noch nicht im Estrich verstaut werden.
Schnelle Hilfe gegen Schwitzen
Wir haben clevere Tipps, mit denen du Schweissausbrüchen den Kampf ansagen und einen kühlen Kopf bewahren kannst.
Ferienzeit
Endlich ehrliche Ferien-Fotos
Was unsere Facebookfreunde uns im Moment auf den Bildschirm knallen, ist schwer auszuhalten. Alles mehr Schein als Sein. Denn wir wissen, wie es in den Ferien wirklich ist.
Chur
Sommerferien? Gibt es nicht!
Spaghetti Vongole am Meer anstatt Älplermagronen aus der Mikrowelle. Die Sommerferien sind in vollem Gange. Aber lange nicht für alle.
Walter Zoo
Die Löwen kommen zurück
Mitte August bekommt der Gossauer Walter Zoo Zuwachs: Drei Löwen werden dann ihr neues Zuhause beziehen. 
Amerika
Datenleck bei Autobauern
Zehntausende Dokumente mit sensiblen Daten grosser Autohersteller sind laut einem Zeitungsbericht vorübergehend öffentlich im Internet aufgetaucht. 
Toggenburg
«Eine Entschleunigung»
Andri Senn tüftelt gerne an alten Baumaschinen. Besonders stolz er auf sein selbstgebautes Wohnmobil.