Gegen Homo-Ehe - US-Standesbeamtin inhaftiert

07.09.2015, 15:25 Uhr
· Online seit 03.09.2015, 20:38 Uhr
Eine Standesbeamtin im US-Bundesstaat Kentucky muss ins Gefängnis, weil sie Homosexuellen keine Trauscheine ausstellen will. Laut Berichten der «New York Times» und des Nachrichtensenders CNN ordnete ein Bundesrichter nach einer Anhörung am Donnerstag die sofortige Festnahme an.
Leila Akbarzada
Anzeige

Die Beamtin hatte das Urteil des Obersten Gerichtshofs zur landesweiten Einführung der Homoehe missachtet. Sie werde erst aus der Haft entlassen, wenn sie zusage, sich an geltendes Recht bei der Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren zu halten.

In einem historischen Urteil hatte der Supreme Court Ende Juni die Homoehe überall in den Vereinigten Staaten erlaubt. Die Obersten Richter erklärten Verbote von gleichgeschlechtlichen Eheschliessungen in einer Reihe von Bundesstaaten für verfassungswidrig. Der Widerstand gegen die Homoehe ist in konservativ geprägten Gegenden im Mittleren Westen und im Süden der USA aber weiter gross.

veröffentlicht: 3. September 2015 20:38
aktualisiert: 7. September 2015 15:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige