«Ich bin ein homosexueller Priester»

03.10.2015, 13:04 Uhr
· Online seit 03.10.2015, 12:58 Uhr
Ausgerechnet vor der am Sonntag beginnenden Bischofssynode zur Ehe und Familie bekennt sich ein prominenter Vatikan-Theologe der römischen Kurie zur seiner Homosexualität. Der 43-jährige polnische Bischof Krysztof Charamsa erklärte im Interview mit der Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera», er sei homosexuell und habe einen Partner.
Thinh-Lay Bosshart
Anzeige

«Ich will, dass die Kirche und meine Gemeinschaft wissen, wer ich bin: Ich bin ein homosexueller Priester, der glücklich und stolz über seine Identität ist. Ich bin bereit, die Folgen dafür zu tragen», sagte Charasma, Sekretär der theologischen internationalen Vatikan-Kommission.

Doch die Zeit sei gekommen, dass die Kirche ihre Augen vor gläubigen Schwulen öffne und begreife, dass die Lösung, die sie vorschlage - die totale Abstinenz vom Liebesleben - unmenschlich sei.

Der seit 17 Jahren in Rom lebende Charasma ist der erste Geistliche mit einer aktiven Rolle im Vatikan, der sich outet. «Allein hätte ich mich im Albtraum meiner verleugneten Homosexualität verloren, doch Gott lässt uns nie allein. Ich glaube, dass er mich dazu geführt hat, jetzt diesen starken existenziellen Beschluss zu fassen», sagte Charamsa.

Outing als Pflicht

Sich zu outen, sei seine Pflicht gegenüber seiner Gemeinschaft, der Kirche und sexueller Minderheiten. Er werde Papst Franziskus persönlich in einem Brief über seine Identität berichten.

Er werde dasselbe mit den Leitern der katholischen Universitäten in Rom tun, in denen er Theologie doziere. «Zu meinem grossen Leid ist es wahrscheinlich, dass ich nicht mehr in einer katholischen Einrichtung unterrichten werden kann», sagte er.

Den Teilnehmern der Synode wolle er sagen, dass jeder Mensch Recht auf Liebe und Familie habe. «Diese Liebe muss von der Gesellschaft und von den Gesetzen geschützt werden. Vor allem muss sie von der Kirche gepflegt werden. Christentum ist die Religion der Liebe», so der Geistliche.

Charamsa erklärte auch, dass er einen Lebensgefährten habe. «Er hat mir geholfen, meine letzten Ängste in Kraft der Liebe umzuwandeln», meinte der Pole. Er sei sich bewusst, dass er auf sein bisheriges Leben verzichten werden müsse.

Video seines Coming-Outs

In diesem polnischen Video bekennt sich Charamsa zu seiner Homosexualität.

veröffentlicht: 3. Oktober 2015 12:58
aktualisiert: 3. Oktober 2015 13:04

Anzeige
Anzeige