Kroatien schlägt die Türkei 1:0

12.06.2016, 17:23 Uhr
· Online seit 12.06.2016, 16:54 Uhr
Kroatien feiert im ersten Spiel der vermutlich schwierigsten EM-Vorrundengruppe D gegen die Türkei einen wichtigen Sieg. Matchwinner beim 1:0 ist Luka Modric mit seinem Tor kurz vor der Pause.
Leila Akbarzada
Anzeige

Modric, der eine persönlich starke Saison mit Champions-League-Sieger Real Madrid hatte, erzielte in der 41. Minute den siegbringenden Treffer. Im Anschluss an einen Befreiungsschlag von Selçuk Inan am eigenen Strafraum nahm der Taktgeber im kroatischen Mittelfeld den Ball aus rund 25 Metern volley. Das Risiko lohnte sich, der türkische Goalie Volkan Babacan liess den nicht unhaltbar scheinenden, aufprallenden Schuss passieren.

Klare Vorteile für Kroatien

Hektik und Kampf prägten das siebte Duell zwischen den beiden Nationen, die sich auch in der kommenden WM-Qualifikation wieder begegnen werden. Klare Vorteile erarbeitete sich Kroatien. Captain Dario Srna, der mit 130 Länderspielen erfahrenste Akteur auf dem Platz, verpasste es nach der Pause zweimal, auf 2:0 zu erhöhen. Einmal setzte der Teamsenior (35) einen Freistoss an die Latte, einmal traf er das praktisch verwaiste Tor nicht. Kroatien hatte nach einem Kopfball von Ivan Perisic einen zweiten Lattenschuss zu beklagen.

Biedere Vorstellung der Türkei

Die Türkei lieferte bei der vierten Auftaktniederlage im vierten EM-Turnier eine biedere Vorstellung ab. In der Defensive zeigte die Mannschaft von Fatih Terim immer wieder haarsträubendes Verhalten, unterlief Flanken und liess mindestens ein halbes Dutzend Chancen zu. Nach vorne hatten die Türken ebenfalls wenig zu bieten. Die einzige Möglichkeit (einer von zwei Torschüssen) vergab Ozan Tufan in der 29. Minute mit einem Kopfball - dieser flog bezeichnenderweise mitten aufs Tor und war problemlos zu halten.

Telegramm:

Türkei - Kroatien 0:1 (0:1). - Parc des Princes, Paris. - 43'842 Zuschauer. - SR Eriksson (SWE). - Tor: 41. Modric 0:1.

Türkei: Babacan; Gönül, Topal, Balta, Erkin; Tufan, Inan, Özyakup (46. Sen); Calhanoglu, Turan (65. Yilmaz); Tosun (69. Mor).

Kroatien: Subasic; Srna, Corluka, Vida, Strinic; Modric, Badelj; Brozovic, Rakitic (89. Schildenfeld), Perisic (87. Kramaric); Mandzukic (93. Pjaca).

Bemerkungen: Türkei komplett, Kroatien ohne Cop (gesperrt). 52. Freistoss von Srna an die Latte. 72. Kopfball von Perisic an die Latte. Verwarnungen: 31. Tosun (Foul). 48. Balta (Foul). 80. Strinic (Foul). 91. Sen (Foul).

veröffentlicht: 12. Juni 2016 16:54
aktualisiert: 12. Juni 2016 17:23
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige