Schon wieder: Sirenen-Fehlalarm in Steckborn

· Online seit 04.10.2017, 16:21 Uhr
Grosse Verunsicherung in Steckborn in Kanton Thurgau. Am Mittwochnachmittag heulte eine Katastrophen-Sirene. Es ist das zweite Mal innert Kürze, dass diese Sirene die Steckbornerinnen und Steckborner aufschreckt.
Raphael Rohner
Anzeige

Mit einem lauten auf- und abfallenden Ton dröhnte am Mittwochnachmittag in Steckborn eine Sirene. Es handelte sich dabei um einen Fehlalarm, wie die Thurgauer Kantonspolizei schrieb.

Thomas Ribi, Leiter Infrastruktur beim Thurgauer Amt für Bevölkerungsschutz und Militär, bestätigt den Vorfall: «Die Sirene hat weniger als eine Minute geheult.» Er geht von einem erneuten technischen Defekt aus. Vor wenigen Wochen hat die Sirene die Steckborner schon einmal wegen eines technischen Defekts aufgeschreckt. Ribi verlangt jetzt von den Technikern, dass die Sirene gründlich durchgecheckt wird: «So etwas kann es doch nicht sein.»

«Der Sirene wurde nun der Stecker gezogen. In einem Notfall alarmieren wir die Bevölkerung halt mit anderen Mitteln», so Ribi.

veröffentlicht: 4. Oktober 2017 16:21
aktualisiert: 4. Oktober 2017 16:21
Quelle: rar

Anzeige
Anzeige