Tanz dich fit mit Zumba!

· Online seit 09.01.2016, 07:37 Uhr
Beim Zumba lassen Sie sich von guter Musik mitreissen, bewegen die Hüften zu lateinamerikanischen Rhythmen und klatschen dabei im Takt. Hört sich eher nach ausgelassenen Urlaubsnächten als nach Sport an? eBalance verrät, wie sich Spass und Bewegung kombinieren lassen.
Celia Rogg
Anzeige

Zugegeben: Vielleicht kommen Sie sich zuerst ein wenig seltsam vor, wenn Sie den fliessenden Tanzbewegungen des Zumba-Instruktors folgen sollten, die Choreografie aber noch nicht intus haben. Die Bewegungsabläufe sind aber schnell verinnerlicht und schon bald müssen Sie sich nicht mehr auf die Schritte konzentrieren. Von diesem Moment an verfliegt die Zeit, denn Zumba kombiniert körperliche Bewegung so gekonnt mit Rhythmik und Leichtigkeit, dass die Anstrengung schnell in den Hintergrund rückt.

Was ist Zumba überhaupt?

Als der kolumbianische Choreograf und Tänzer Alberto «Beto» Perez in den 90er Jahren die Begleitmusik für seine Aerobic-Stunde vergass, liess er diese nicht einfach ausfallen, sondern wurde kreativ: In seinem Auto befanden sich noch einige Kassetten mit traditioneller Salsa- und Merenguemusik. Die dazu passenden Bewegungen gefielen den Teilnehmerinnen des Kurses so gut, dass «Beto» sie fortan immer häufiger in seine Kurse einbaute, nach weiteren Musikstilen suchte (Cumbia, Reggaeton, Flamenco, Tango u.a.) und sein Fitnessprogramm schliesslich patentieren liess. Schon bald tanzte nicht nur das Heimatland Kolumbien nach seiner Nase, sondern auch ganz Nordamerika und schliesslich Übersee.

Zumba-Arten für jeden Geschmack

Da es mittlerweile viele Kursprogramme und DVDs gibt, die auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten sind, ist Zumba ein Sport für jedermann.

Zumba Step kombiniert lockere Tanzbewegungen mit Step-Aeroebic.

Zumba Toning trainiert neben der Ausdauer mithilfe von leichten Gewichten gezielt einzelne Muskelgruppen.

• Beim Aqua Zumba bewegen Sie sich fast wie bei einer Pool Party im Wasser.

• Beim Zumba Sentao dient ein Stuhl als Hilfsmittel und Trainingspartner.

Zumba Gold und Zumba Gold Toning richten sich an Senioren.

• Bei Zumba Kids, Zumba Kids jr. und Zumbini kommen auch kleine sowie kleinste Tänzerinnen und Tänzer auf ihre Kosten.

Zumba Circuit ist abwechslungsreich und funktioniert wie ein Zirkeltraining.

Tanzend Gewicht verlieren: Mit Zumba abnehmen

Wenn Sie keine körperlichen Beschwerden haben, finden Sie bestimmt einen Kurs, der zu Ihnen passt! Zumba gilt als besonders geeigneter Sport zum Abnehmen, da während des Trainings der ganze Körper in Bewegung ist, die Koordination geschult wird und alle Muskelgruppen angesprochen werden. Ausserdem sind die Teilnehmer durch die Choreografien, die Musik und den Spass so gut abgelenkt, dass ihnen oft gar nicht bewusst ist, dass sie überhaupt Sport treiben. Der Kalorienverbrauch hängt von der Intensität des gewählten Kurses, der eigenen Fitness, dem Gewicht und der Trainingsdauer ab. In Werbevideos wird zwar oft von bis zu 1000 Kalorien pro Trainingsstunde gesprochen, ein solch hoher Wert ist jedoch unrealistisch. Viel eher sollte bei einer normalgewichtigen Frau von circa 350 Kalorien pro Stunde ausgegangen werden – immer noch ein guter Grund, die Hüften kreisen zu lassen.

Wenn Zumba Sie nach der ersten Stunde anspricht, kann es Sinn machen, weitere Schnupperkurse bei anderen Instruktoren zu besuchen. Die Intensität kann sich von Leiter zu Leiter stark unterscheiden, ausserdem bringt jeder seine individuelle Note rein: Der eine setzt auf Fitness, ein anderer mag ausgeklügelte Tanz-Choreografien.

 

eBalance ist ein medizinisch fundiertes Programm, das sich in unzähligen Fällen bewährt hat. Weitere Informationen zum leichten Abnehmen finden Sie unter ebalance.ch.

Jasmine Helbling, Redaktorin eBalance

 

veröffentlicht: 9. Januar 2016 07:37
aktualisiert: 9. Januar 2016 07:37

Anzeige
Anzeige