23 Tote bei Gefangenenrevolte in Polizeiwache in Venezuela

25.05.2019, 06:34 Uhr
· Online seit 24.05.2019, 23:26 Uhr
Bei Kämpfen in einer Polizeiwache in Venezuela sind 23 Häftlinge ums Leben gekommen. Dies teilte die Nichtregierungsorganisation Venezolanische Beobachtungsstelle für die Gefängnisse am Freitag (Ortszeit) mit.
Anzeige

Medienberichten zufolge wurden bei der Auseinandersetzung in Acarigua im Bundesstaat Portuguesa auch mehrere Polizisten verletzt. Demnach verfügten die Häftlinge über Schusswaffen und Granaten und lieferten sich heftige Kämpfe mit der Polizei.

In Berichten gibt es auch die Version, dass ein Insasse am Donnerstag mehrere Besucher als Geiseln genommen habe. Als dann eine Polizei-Spezialeinheit die Arrestzellen in dem Polizeirevier stürmte, hätten bewaffnete Gefangene das Feuer auf die Polizisten eröffnet und auch Granaten gezündet.

In Venezuela sind viele Gefängnisse völlig überfüllt. Immer wieder kommt es zu blutigen Zusammenstössen. Im März vergangenen Jahres kamen bei Krawallen in der Gefangenensammelstelle der Polizei in Carabobo im Zentrum des südamerikanischen Landes 68 Menschen ums Leben.

veröffentlicht: 24. Mai 2019 23:26
aktualisiert: 25. Mai 2019 06:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige