Groenewegen triumphiert auch in Amiens

14.07.2018, 17:21 Uhr
· Online seit 14.07.2018, 16:33 Uhr
Dylan Groenewegen, tags zuvor Sprintsieger in Chartres, gewinnt auch die 8. Etappe der Tour de France über 181 vorwiegend flache Kilometer von Dreux nach Amiens. Greg van Avermaet verteidigt Gelb.
Anzeige

Groenewegen setzte sich im Sprint vor dem Deutschen André Greipel, dem Kolumbianer Fernando Gaviria und dem Slowaken Peter Sagan durch. Der 25-jährige Niederländer gelangte damit in dieser Frankreich-Rundfahrt zum zweiten Sieg, nachdem er tags zuvor bereits das Teilstück nach Chartres für sich entscheiden konnte.

Im Gesamtklassement konnte Greg van Avermaet seine Leaderposition minim ausbauen. Der Belgier sicherte sich in einem Zwischensprint eine Sekunde Bonifikation, womit er nun um sieben Sekunden vor dem Briten Geraint Thomas in Führung liegt. Dritter ist der Amerikaner Tejay Van Garderen mit neun Sekunden Rückstand.

Die 9. Etappe am Sonntag führt durch den Nordosten Frankreich. Auf den 156,5 km von Arras nach Roubaix haben die Fahrer auch knapp 22 km auf Kopfsteinpflaster zurückzulegen.

veröffentlicht: 14. Juli 2018 16:33
aktualisiert: 14. Juli 2018 17:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige