OASG 2023

Alle Headliner bekannt: Das sind die nächsten Acts fürs OpenAir St.Gallen

René Rödiger, 22. Februar 2023, 11:27 Uhr
Das Hauptprogramm fürs OpenAir St.Gallen 2023 ist komplett. Als letzte Acts wurden unter anderem Marcus Mumford, Tchami, Zian und Kerala Dust angekündigt.
Marcus Mumford kehrt solo ins Sittertobel zurück.
© Keystone
Anzeige

Das Line-up auf den drei Hauptbühnen Sitter-, Sternenbühne und Intro für das OpenAir St.Gallen ist komplett. Nach 2016 kehrt Marcus Mumford solo ins Sittertobel zurück, den Fans noch in bester Erinnerung ist der Auftritt von Mumford & Sons von 2012, als sie zusammen mit The Kooks, Paolo Nutini und Wolfmother «The Weight» als Abschluss zum Besten gegeben haben.

Freundinnen und Freunde der elektronischen Musik werden sich sicher auf Tchami und Kerala Dust freuen, wer eher auf Gitarren steht, kommt bei Yard Act, Just Mustard, The Haunted Youth oder Coach Party auf seine Kosten.

2023 gibt es auch wieder viele Schweizer Acts. Annie Taylor kehren nach dem letzten Jahr wieder zurück, ebenfalls dabei sind Pina Palau, Mel D, Pilar Vega, Valentino Vivace und Mimiks & LCone.

Vermehrt Frauen auf den Bühnen

Bereits früher angekündigt wurden unter anderem die Hauptacts Macklemore, Lewis Capaldi, Kraftklub, Peter Fox und The Lumineers.

«Über alle Bühnen hinweg sind 45 Prozent der Acts am Festival weiblich oder mit weiblicher Beteiligung», heisst es. Die Line-ups für die weiteren Bühnen werden im Frühjahr angekündigt.

Mehr WCs und besserer Bodenschutz

Für die Ausgabe 2023 wird es nochmals zusätzliche Toilettenanlagen geben, nachdem bereits im vergangenen Jahr die Anzahl WCs vergrössert worden ist. Zudem gibt es mehr Bodenschutzmassnahmen.

Die Veranstalter schreiben: «Des Weiteren dürfen sich die Besuchenden auf viele Innovationen im Bereich des kulinarischen Angebots sowie einen noch stärkeren Fokus auf die Experience und den gesamten Look & Feel des Festivals freuen.»

Kritik an Ein- und Ausgängen

Derzeit wird noch die Situation rund um die Ein- und Ausgänge mit den Behörden und weiteren Beteiligten diskutiert. Insbesondere bei der Abreise am Sonntag gab es vergangenes Jahr hier viel Kritik, da es teilweise zu sehr langen Wartezeiten kam. Eine Lösung soll «zeitnah» präsentiert werden.

Tickets fürs OpenAir St.Gallen 2023 gibt es noch in allen Kategorien, das Festival findet vom 29. Juni bis 2. Juli statt.

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 22. Februar 2023 09:59
aktualisiert: 22. Februar 2023 11:27
Anzeige