Widerstand

Gemeinderat will keine Windräder in Schänis

· Online seit 23.05.2023, 07:23 Uhr
Der Kanton St.Gallen prüft Schänis als möglichen Standort für Windräder. Nun spricht sich der Gemeinderat dagegen aus. Die Anlagen würden auf dem Gebiet mehr Schaden als Nutzen bringen.
Anzeige

Der Widerstand ist gross in der St.Galler Gemeinde in der Linthebene. Als der Kanton St.Gallen Anfang Frühling bekannt gab, dass Schänis als einer von 17 Standorten im Kanton für Windräder in Frage kommt, haben sich kurzerhand Anwohnende zu einem Verein zusammengeschlossen, um ein mögliches Projekt zu bekämpfen.

Nun spricht sich auch der Gemeinderat von Schänis gegen Windräder auf dem Gemeindegebiet aus. «Der Gemeinderat ist überzeugt davon, dass die geplanten Windräder auf unserem Gemeindegebiet mehr Schaden als Nutzen bringen würden», heisst es im aktuellen amtlichen Publikationsorgan der Gemeinde.

Die Befürchtung: Das Ortsbild und die Lebensqualität der Anwohnenden würden Schaden nehmen. Zudem glaubt der Gemeinderat, dass wichtige Naturreservate durch eine neue Windanlage kaputt gingen und dass der Flugplatz Schänis wegen der Räder nicht mehr betrieben werden könnte und in seiner Existenz bedroht wäre.

Quelle: tvo

Der Gemeinderat wolle sich daher durch alle Instanzen zur Wehr setzen, sollte der Kanton tatsächlich Windräder in Schänis bauen wollen.

Der Kanton prüft derzeit 17 Standorte im Kanton. Bis im August läuft noch das öffentliche Mitwirkungsverfahren.

(red.)

veröffentlicht: 23. Mai 2023 07:23
aktualisiert: 23. Mai 2023 07:23
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige