Oppositionspartei als Favoritin

07.07.2019, 12:19 Uhr
· Online seit 07.07.2019, 11:52 Uhr
Griechenland wählt ein neues Parlament. Alle Umfragen deuten auf einen Machtwechsel hin: Mit einem Sieg des linken Regierungschefs Alexis Tsipras und seiner Syriza-Partei rechnet dabei keiner der Demoskopen.
Anzeige

Als Favorit gilt die konservative bisherige Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) unter ihrem Präsidenten Kyriakos Mitsotakis. «Heute nehmen die Griechinnen und Griechen ihre Zukunft in die eigene Hand. Morgen wird ein besserer Tag für unser Land sein», sagte Mitsotakis am Sonntag nach der Stimmabgabe im Staatsfernsehen (ERT).

Tsipras rief alle Bürger dazu auf, zu den Urnen zu gehen. «Heute entscheiden wir über unser Leben in den kommenden vier Jahren», sagte der Regierungschef im Staatsfernsehen nach der Stimmabgabe. Seine Partei und seine Regierung würden sich weiterhin für soziale Gerechtigkeit einsetzen, versicherte Tsipras.

Wahlberechtigt sind rund zehn Millionen Bürger. Sie haben die Wahl unter 20 Parteien. Die Wahllokale schliessen um 18.00 Uhr MESZ. Unmittelbar danach werden Prognosen auf der Grundlage von Befragungen nach der Stimmabgabe erwartet. Mit aussagekräftigen Hochrechnungen wird gegen 21.00 Uhr MESZ gerechnet.

veröffentlicht: 7. Juli 2019 11:52
aktualisiert: 7. Juli 2019 12:19
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige