Ostschweiz will bei drei Turnstunden bleiben

11.08.2017, 19:18 Uhr
· Online seit 11.08.2017, 18:34 Uhr
Der Bund will das nationale Sportobligatorium lockern. Schon bald könnten die drei Lektionen Sport pro Woche nicht mehr obligatorisch sein. Bei den Sportlehrern in der Ostschweiz löst das Bauchschmerzen aus.
Fabienne Engbers
Anzeige

Würden die drei Sportstunden gekürzt, müsste Alessandro Bonaria um seinen Job fürchten. «Ohne das Obligatorium werden in einigen Kantonen die drei Stunden Sport sicherlich gekürzt», sagt der Sportlehrer. Sparmassnahmen wären hier gut durchsetzbar. Der Kanton St.Gallen hält dagegen. «Würde das Obligatorium ausser Kraft gesetzt, würde der Kanton St.Gallen sich dafür einsetzen, die drei Turnstunden beizubehalten», sagt Jürg Raschle, Generalsekretär des St. Galler Bildungsdepartement zu TVO.

veröffentlicht: 11. August 2017 18:34
aktualisiert: 11. August 2017 19:18
Quelle: red

Anzeige
Anzeige