Aschermittwoch

40 Tage keine Schokolade? — Jetzt beginnt die Fastenzeit

· Online seit 22.02.2023, 19:54 Uhr
Der Aschermittwoch ist da, das heisst die Fastenzeit beginnt. Wir waren unterwegs um die St.Galler und St.Gallerinnen zu fragen, ob sie auch auf etwas verzichten.

Quelle: TVO

Anzeige

Könntest du 40 Tage auf etwas verzichten? Jedes Jahr nach der Fasnacht, beginnt die Fastenzeit. Der Brauch kommt vom katholischen Christentum und sollte daran erinnern, wie Jesus genau 40 Tage in der Wüste verbrachte, um dort zu fasten. Aber wissen die Leute in der St.Galler Innenstadt überhaupt was Fasten ist oder machen sie es sogar?

Die Strasenumfrage zeigt: Den meisten Befragten war das Fasten ein Begriff. Viele verzichteten schon eine Zeit lang auf Schokolade oder sonstige Süssigkeiten. Einen religiösen Hintergrund hatte das Verzichten bei den meisten Befragten aber nicht. Oft standen eher gesundheitliche Aspekte im Vordergrund. Jemand trank fast zwei Wochen lang nur Saft, eine andere Person verzichtete auf Fleisch.

(ebe)

veröffentlicht: 22. Februar 2023 19:54
aktualisiert: 22. Februar 2023 19:54
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige