72 Tonnen schwerer Kran stürzt um

06.03.2017, 15:09 Uhr
· Online seit 06.03.2017, 12:03 Uhr
In Rorschacherberg ist am Montagvormittag ein Pneukran umgestürzt. Niemand verletzte sich dabei. Es ist allerdings Öl ausgelaufen, weshalb die Feuerwehr aufgeboten wurde.
Dumeni Casaulta
Anzeige

Wie die Kantonspolizei St.Gallen berichtet, hatten Bau- und Holzarbeiter den Auftrag, mehrere Bäume in einem Tobel in Rorschacherberg zu fällen. Dafür setzten sie einen Faltkran mit einem 60 Meter langen Ausleger ein. Der Kranführer bediente diesen ausserhalb des Fahrzeugs mit einer mobilen Funksteuerung.. Die Bäume wurden mittels Kran gesichert und dann gefällt. Nach dem Fällen eines Baumes fiel der sechs-achsige Pneukran ins Tobel.

Weil festgestellt wurde, dass das Fahrzeug Dieselöl verloren hatte, errichtete die Feuerwehr im betroffenen Gebiet eine Sperre. Der genaue Hergang des Arbeitsunfalls wird von Experten der Kantonspolizei St.Gallen untersucht. Am 72 Tonnen schweren Kran entstand Totalschaden von mehreren 100'000 Franken.

veröffentlicht: 6. März 2017 12:03
aktualisiert: 6. März 2017 15:09
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige