Drogen aus Niederlanden

800 Kilo K.O.-Tropfen sichergestellt – sie waren für Liechtenstein bestimmt

03.03.2020, 10:55 Uhr
· Online seit 03.03.2020, 10:37 Uhr
Aarauer Zöllner haben eine Sendung mit 800 Kilogramm K.O.-Tropfen beschlagnahmt. Die Drogen kamen aus den Niederlanden und waren für einen Abnehmer im Fürstentum Lichtenstein bestimmt.
Anzeige

Mitarbeiter der Eidgenössischen Zollverwaltung haben im September 2019 in Aarau eine Warensendung aus den Niederlanden kontrolliert. Diese war für eine Person im Fürstentum Liechtenstein bestimmt. Als sie die Sendung genauer untersuchten, stellten sie fest, dass es sich bei der Flüssigkeit um Gamma-Butyrolacton (GBL), besser bekannt unter dem Begriff K.O.-Tropfen, handelt.

GBL ist ein Lösungsmittel und ist vom Betäubungsmittelgesetz ausgenommen, sofern es industriell eingesetzt wird. Daneben dient es als Vorläuferstoff für Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) und kann als K.O.-Tropfen missbräuchlich verwendet werden. 

«Da bei dieser Sendung begründete Zweifel an einer industriellen Verwendung bestanden, wurde die Flüssigkeit sichergestellt», heisst es in einer Mitteilung der Zollverwaltung. 

Das beschlagnahmte GBL wurde für weitere Ermittlungen und Abklärungen an die Liechtensteiner Landespolizei übergeben. Diese sind noch nicht abgeschlossen. 

(red.)

veröffentlicht: 3. März 2020 10:37
aktualisiert: 3. März 2020 10:55
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige