Achtung, der Eisregen bringt Glätte

02.03.2018, 09:19 Uhr
· Online seit 02.03.2018, 08:02 Uhr
Gestern lag es am Schnee, heute könnte das Eis auf den Strassen zu einem Problem werden. Es herrscht Glättegefahr auf diversen Strassen.
Fabienne Engbers
Anzeige

In der Nacht war es klar, der Vollmond schien hell über das FM1-Land. Das führt dazu, dass es heute Morgen wieder sehr kalt ist. Weil es weiter oben aber relativ warm ist, könnte sich heute Eisregen bilden. Die Strassen, die noch mit Schnee bedeckt sind, sind ebenfalls eisig. Es herrscht Glättegefahr im ganzen Land.

Verschieden warme Luftschichten

Der Eisregen bildet sich dadurch, dass die Luftschichten in den höheren Lagen deutlich milder sind. In der Höhe regnet es, wenn die Wassertropfen aber gen Erde fallen, gefrieren sie und werden zu Eis. Dieser Eisregen kann Strassen schnell in Rutschbahnen verwandeln, es ist also Vorsicht geboten.

In Salen-Reutenen ist es am kältesten

Am Freitagmorgen um 6 Uhr war es im thurgauischen Salen-Reutenen knapp Minus zehn Grad kalt. Die gleiche Temperatur wurde auch in Algetshausen, Niederuzwil, in der Stadt St.Gallen und in Brülisau gemessen. Ähnlich kalt war es mit Minus neun Grad in Bischofszell. Minus acht Grad wurden in Oberneunforn und Ebnat-Kappel gemessen.

In den Bergen ist es ähnlich kalt. Auf dem Säntis zeigt das Thermometer heute ebenfalls Minus neun Grad an. Auf dem Hohen Kasten ist es mit Minus fünf Grad sogar wärmer als im Tal.

veröffentlicht: 2. März 2018 08:02
aktualisiert: 2. März 2018 09:19
Quelle: enf

Anzeige
Anzeige