Vorarlberg

Älpler steht irrtümlich auf Gaspedal von Quad und stürzt 100 Meter ab

26.06.2021, 15:40 Uhr
· Online seit 26.06.2021, 15:39 Uhr
Ein 43-jähriger Alparbeiter ist im österreichischen Montafon unweit der Schweizer Grenze mit einem Quad rund hundert Meter weit über einen Abhang gestürzt. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Er hatte Arbeiten stehend auf dem Quad ausgeführt und war laut Polizei versehentlich auf das Gaspedal getreten.
Anzeige

Der Mann wurde beim Absturz nach rund hundert Metern vom Fahrzeug geschleudert. Dieses kam nach weiteren 150 Metern zum Stehen. Trotz schwerer Verletzungen schleppte sich der Älpler zu einem Maiensäss in der Nähe. Von dort wurde schliesslich ein Notruf abgesetzt. Ein Helikopter flog den Verletzten ins Landesspital Feldkirch. 

Der Alparbeiter hatte ein Seil von einem Baumstamm lösen wollen, das für die Eingrenzung des Viehs diente. Dabei fuhr er mit dem Quad auf einem Güterweg direkt zum Baumstamm hin und führte die Arbeit auf dem Fahrzeug stehend durch. Dabei betätigte er das Gaspedal. Zum Unfall kam es am Samstagvormittag im Gemeindegebiet von St. Gallenkirch, wie die Polizeiinspektion Gaschurn mitteilte.

(sda/red.)

veröffentlicht: 26. Juni 2021 15:39
aktualisiert: 26. Juni 2021 15:40
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige