Ostschweiz

Aggressiver mit Krücken - sogar Bundespolizei kommt

Aggressiver mit Krücken - sogar Bundespolizei kommt

07.05.2018, 15:18 Uhr
· Online seit 07.05.2018, 15:18 Uhr
Am Samstagnachmittag schlug ein aggressiver 32-Jähriger in Konstanz mit Krücken um sich. Weil sich der Mann und seine Kollegen nicht festnehmen liessen, mussten die Wasserschutzpolizei und die Bundespolizei hinzugezogen werden.
Laurien Gschwend
Anzeige

Der 32-Jährige dürfte am Samstagnachmittag im Konstanzer Herosepark mit einer Krücke auf einen 21-Jährigen eingeschlagen haben, schreibt die Konstanzer Polizei am Montag. Bei der vorläufigen Festnahme des betrunkenen Mannes zeigte sich der 32-Jährige aggressiv und versuchte, die Polizisten mit seinen Krücken zu schlagen und sie anzuspucken. Während er festgehalten wurde, mischte sich ein 23-Jähriger ein und versuchte, seinen Kollegen zu befreien, weshalb beide schliesslich überwältigt und gefesselt werden mussten.

Während die Beamten mit den am Boden liegenden Männern beschäftigt waren, näherte sich ein 28-Jähriger und ignorierte die Anweisungen, wegzugehen. Nachdem er versucht hatte, einen Polizisten wegzustossen, wurde er mithilfe von Pfefferspray überwältigt, auf den Boden gelegt und ebenfalls gefesselt.

Die Lage beruhigte sich erst, als weitere Konstanzer Polizisten, die Wasserschutzpolizei und die Bundespolizei einschritten. Sie brachten die Gefesselten zur Wache. Dort angekommen, beleidigte der stark alkoholisierte 32-Jährige die Einsatzkräfte und versuchte, einem Beamten einen Kopfstoss zu versetzen.

Wegen seines psychischen Zustandes wurde der Mann in eine Spezialklinik gebracht. Der 28-Jährige kam in Gewahrsam, der 23-Jährige konnte das Polizeirevier verlassen und erhielt einen Platzverweis für den Herosepark.

«Gegen die Beteiligten wird wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstand und tätlichem Angriff gegen Polizeibeamte und Beleidigung ermittelt», heisst es in der Mitteilung der Polizei.

veröffentlicht: 7. Mai 2018 15:18
aktualisiert: 7. Mai 2018 15:18
Quelle: Polizei Konstanz/red.

Anzeige
Anzeige