Anzeichen für ein zweites Wolfsrudel im Kanton Glarus | FM1Today
Nachwuchs

Anzeichen für ein zweites Wolfsrudel im Kanton Glarus

6. Juli 2023, 10:05 Uhr
Im Kanton Glarus wird aufgrund von Fotoaufnahmen und Beobachtungen ein zweites Wolfsrudel im Raum Enneda vermutet. Foto- oder Videoaufnahmen von Welpen liegen allerdings nicht vor.
Aufnahmen aus Fotofallen lassen vermuten, dass es im Raum Enneda ein zweites Wolfsrudel gibt.
© Kanton Glarus
Anzeige

Im Winter sei das Wolfsweibchen F110, das wegen eines Halsbandsenders auf Fotofallen identifizierbar sei, im Grossraum Ennenda mit einem Wolfsrüden beobachtet worden, teilte der Kanton Glarus am Donnerstag mit.

Im Verlauf des Frühsommers sei sie trächtig und in Begleitung eines weiteren Wolfs fotografiert worden. Der Rüde konnte in den letzten Wochen mit Beuteteilen im Maul beobachtet werden. Dies sei ein typisches Verhalten von Wölfen, wenn sie ihre Jungen mit Nahrung versorgten.

Die Abteilung Jagd und Fischerei geht daher von Nachwuchs aus. Es sei davon auszugehen, dass die sieben getöteten Schafe auf der Mürtschenalp von den Eltern des neuen Rudels gerissen worden seien. Beim bekannten Kärpfrudel liege noch kein «Reproduktionsnachweis» vor. Die Abteilung Jagd und Fischerei geht aber von einem weiteren Wurf im laufenden Jahr aus.

(sda)

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

Seite teilen

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 6. Juli 2023 11:15
aktualisiert: 6. Juli 2023 11:15
Anzeige