Strafanzeige

Ausserordentlicher Staatsanwalt untersucht Innerrhoder Jäger-Streit

26.11.2021, 10:51 Uhr
· Online seit 26.11.2021, 10:45 Uhr
Bei der Innerrhoder Staatsanwaltschaft liegen Strafanzeigen gegen Bauherr Ruedi Ulmann und Jagdverwalter Ueli Nef wegen angeblicher Jagdverstösse auf dem Tisch. Zur Abklärung hat die Standeskommission (Regierung) einen ausserordentlichen Staatsanwalt eingesetzt.
Anzeige

Mit der Aufgabe wurde der leitende Staatsanwalt des Kantons Graubünden, Franco Passini, beauftragt, wie die Standeskommission am Freitag mitteilte. Bauherr Ruedi Ulmann trat bei der Einsetzung Passinis als ausserordentlicher Staatsanwalt in den Ausstand.

Bevor eine Strafuntersuchung gegen Ulmann und Nef geführt werden kann, braucht es ein Ermächtigungsverfahren, wie Ratsschreiber Markus Dörig auf Anfrage erklärte. Über eine allfällige Ermächtigung wird die Standeskommission entscheiden. Zum Inhalt der Strafanzeigen wollte Dörig der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nichts sagen.

Streit unter den Jägern

Die Anzeigen wurden von einem Jäger eingereicht. Sie gehen zurück auf einen Streit in der Innerrhoder Jägerschaft. Dabei wurden gegen Jagdverwalter Ueli Nef massive Vorwürfe - etwa Tierquälerei und Amtsmissbrauch - erhoben. Eine externe Untersuchung durch einen Zürcher Anwalt ergab, dass die Vorwürfe unbegründet seien.

Bauherr Ruedi Ulmann sieht sich laut Medienberichten mit mehreren Vorwürfen konfrontiert: Erstens soll er ohne Bewilligung im Jagdbanngebiet gejagt haben. Ausserdem soll die von der Standeskommission in Auftrag gegebene externe Untersuchung des Zürcher Anwalts nicht neutral gewesen sein.

Ulmann und Nef bestritten die Vorwürfe. Es gilt die Unschuldsvermutung.

veröffentlicht: 26. November 2021 10:45
aktualisiert: 26. November 2021 10:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige