Speicherschwendi

Brand nach illegaler Party? «Das wäre schrecklich»

· Online seit 01.02.2021, 16:03 Uhr
In Speicherschwendi ist in der Nacht auf Sonntag ein Weidestall komplett abgebrannt. Vor dem Brand waren Personen im Gebäude. Die Polizei ermittelt wegen Widerhandlung gegen die Corona-Verordnung.

Quelle: FM1Today / TVO

Anzeige

Das Gebäude ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. «Es steht nur noch wenig da. Entsprechend schwierig ist es für die Ermittler», sagt Anton Sonderegger, Sprecher der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, zu TVO. In der Nacht auf Sonntag ist in Speicherschwendi ein Weidestall in Vollbrand geraten (FM1Today berichtete). Das Gebäude stand leer, am Abend hatten sich dort jedoch noch Leute aufgehalten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf den nahen Wald verhindern.

«Es trifft zu, dass vor dem Brand Personen im Stall waren», sagt Sonderegger. Wie viele Leute es waren und ob eine illegale Party stattgefunden habe, könne man noch nicht sagen, meinte die Polizei am Sonntag. Der kriminaltechnische Dienst sei derzeit dabei, die genauen Umstände zu ermitteln. «Wenn es Widerhandlungen gegen die Covid-Verordnung gegeben hat, werde wir entsprechende Verzeigungen erstellen.»

Keine Ordnungsbussen für Personen

Da der Vorfall am 31. Januar geschehen ist, kann die Polizei noch keine Ordnungsbussen verteilen und muss zuhanden der Staatsanwaltschaft Verzeigungen erfassen. «Diese entscheidet, was für Bussen in welcher Höhe ausgestellt werden.» Die neuen Corona-Ordnungsbussen sind per heute Montag, 1. Februar, eingeführt worden.

Bewohner wären enttäuscht

«Ich fände es schrecklich, wenn Leute so rücksichtlos wären und Party machen würden», sagt eine Frau aus Speicher. Sie könne es sich aber nicht vorstellen, dass dies geschehen sei. Eine andere Frau meint: «Ich finde es wirklich nicht gut. Wenn das die Jungen so machen, ist das nicht toll.»

(red.)

veröffentlicht: 1. Februar 2021 16:03
aktualisiert: 1. Februar 2021 16:03
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige