Kantonspolizei warnt

In Innerrhoden sind falsche Polizisten unterwegs

· Online seit 31.08.2021, 11:27 Uhr
Mehrere Meldungen bezüglich Betrugsversuchen von falschen Polizisten gingen in den vergangenen Tagen bei der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden ein. Teilweise erscheint gar die Notrufnummer 117 auf dem Display, wenn die Betrüger anrufen.
Anzeige

Der Innerrhoder Kantonspolizei sind in den letzten Tagen Betrugsversuche mit einer altbekannten Masche gemeldet worden. Mehrere Personen wurden aufgefordert, angeblichen Polizisten Bargeld oder Wertsachen zu übergeben. Als Gründe gaben diese etwa Einbrüche in der Wohngegend, einen Verkehrsunfall eines Angehörigen oder Unregelmässigkeiten auf der Bank an.

Manipulierte Anrufanzeigen

Die Betrüger hätten dabei oft von einer gefälschten Telefonnummer aus angerufen, teilte die Innerrhoder Polizei am Dienstag mit. Oftmals erscheine auf dem Display der angerufenen Personen sogar die Notrufnummer 117. Dies könne «von technisch versierten Gaunern problemlos so manipuliert werden».

Kantonspolizei warnt

Echte Polizisten verlangten nie, dass ihnen Bargeld oder Wertsachen übergeben werden, heisst es in der Mitteilung. Dass die Betrüger hochdeutsch sprächen, könne ein weiterer Hinweis auf einen Betrugsversuch sein.

(red.)

veröffentlicht: 31. August 2021 11:27
aktualisiert: 31. August 2021 11:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige