Herisau

Mann (25) geht auf Passanten los und rennt vor Polizei weg

· Online seit 23.03.2023, 10:12 Uhr
Der 25-jährige Eritreer hat am Dienstagnachmittag auf dem Bahnhof Herisau randaliert. Er beschimpfte Passantinnen und Passanten massiv und verhielt sich aggressiv. Danach flüchtete er vor der Polizei.
Anzeige

Der auffällige Mann (25) wurde am Dienstagnachmittag kurz nach 14.15 Uhr der Kantonalen Notrufzentrale von Appenzell Ausserrhoden gemeldet. Der Eritreer habe am Bahnhof Herisau mehrere Passantinnen und Passantinnen angesprochen, beschimpft und sich diesen gegenüber sehr aggressiv verhalten.

«Zudem bestand die Gefahr, dass der Mann auf ein Perron geraten könnte», sagt Anton Sonderegger, Mediensprecher der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden. Gemäss Sonderegger seien nach aktuellen Kenntnissen keine Personen tätlich bedroht worden. Beim Erscheinen der Einsatzkräfte rannte der Mann weg.

Auf Dach gefunden

Wenig später konnte er in der Nähe auf dem Dach eines Schuppens gefunden werden. Er sei auf der Dachkante vier Meter über dem Boden gesessen wie die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden mitteilt.

Nach einem längeren Gespräch konnte die Polizei den 25-Jährigen dazu überzeugen, selbstständig vom Dach zu steigen. «Rund eine Stunde haben die Einsatzkräfte mit dem Mann gesprochen. Rund um den Mann sind Polizisten gestanden, so dass er nicht flüchten konnte», führt Sonderegger aus.

An Psychiatrische Klinik übergeben

Er wurde zur Überprüfung seines Gesundheitszustandes einem Arzt zugewiesen. Dieser sprach eine fürsorgerische Unterbringung aus.

Ein durchgeführter Alkoholtest fiel zudem positiv aus. Der Mann wurde anschliessend einer psychiatrischen Klinik übergeben.

veröffentlicht: 23. März 2023 10:12
aktualisiert: 23. März 2023 10:12
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige