Massiver Anstieg von Gewalt in Innerrhoden

27.03.2019, 12:26 Uhr
· Online seit 27.03.2019, 12:02 Uhr
Die Kriminalität im Kanton Appenzell Innerrhoden hat im letzten Jahr abgenommen, ausser im Bereich der Gewaltstraftaten, wo es einen markanten Anstieg gab.
Angela Mueller
Anzeige

Mit 398 Straftaten im Jahr 2018 ist die Gesamtkriminalität in Innerrhoden um knapp 14 Prozent zurückgegangen. Eigentlich ein erfreuliches Resultat der diesjährigen Kriminalstatistik. Allerdings wirft die Zahl der Gewalttaten ein schweres Schlaglicht auf die Situation.

Markanter Anstieg bei Gewaltandrohungen

«Mit 56 erfassten Straftaten gegenüber dem Vorjahr (24 Straftaten) zeigt sich bei den Gewaltstraftaten, welche die vorsätzliche Anwendung oder Androhung von Gewalt gegen Personen beinhalten, ein markanter Anstieg», teilt Innerrhoden mit.

Auffällig ist der Bereich schwere Körperverletzung: Hier gab es zehn Fälle, während es im Jahr 2017 nur einen Fall gab. Alle Fälle wurden aufgeklärt.

69 Kilogramm Kokain in Appenzell

Einen historischen Tiefstand gab es bei Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz – es waren nur 15 Straftaten. Besonders aussergewöhnlich und rekordverdächtig war die Sicherstellung von rund 69 Kilogramm Kokain in einem Schiffscontainer in Appenzell.

veröffentlicht: 27. März 2019 12:02
aktualisiert: 27. März 2019 12:26
Quelle: agm

Anzeige
Anzeige