Nach Schliessung

«Muss wohl überlegt sein»: Rössli Brülisau braucht neuen Pächter

· Online seit 28.04.2023, 11:38 Uhr
Von einem Tag auf den anderen schloss das Rössli Brülisau. Nun wurde der Pachtvertrag aufgehoben. Die Besitzerin sucht indes intensiv nach einer Nachfolge – doch im Gastgewerbe Fuss zu fassen, scheint nicht einfach zu sein.
Anzeige

«Für die Schliessung des Rössli Brülisau wurden uns viele Gründe vom Pächterpaar mitgeteilt», sagt Martin Ebneter, Geschäftsführer der Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG (HKDS AG). Die Quintessenz davon: «Sie haben einfach keine Kraft mehr, weiterzukämpfen.» Vergangene Woche musste das Gasthaus seine Tore von heute auf morgen schliessen. Am gestrigen Donnerstag wurde der Pachtvertrag im gegenseitigen Einverständnis aufgehoben.

«Nachfolger muss es sich genau überlegen»

Das Gastgewerbe ist laut Ebneter bekanntermassen herausfordernd. «Die Margen sind sehr klein und es ist ein saisonales Geschäft. Das heisst, im Sommer ist sehr viel los, dafür im Winter umso weniger.» Hinzu komme die Personalsituation, welche sich im laufenden Jahr weiter verschärft habe.

Gerade wegen dieser schwierigen Bedingungen sei es besonders wichtig, eine passende Nachfolge zu finden. «Da muss sich jemand ganz genau überlegen, welches Konzept er oder sie haben will. Die saisonalen Schwankungen sind eine grosse Herausforderung. Es ist jedoch nicht unlösbar und wir sind guter Dinge, dass jemand Interesse haben wird», so Ebneter.

Die HKDS sucht intensiv nach Möglichkeiten, den Betrieb möglichst rasch unter neuer Führung wieder zu öffnen. «Uns ist es wichtig, jemanden zu finden, der oder die hier in Brülisau reinpasst. Sobald uns das gelungen ist, kann alles sehr schnell gehen.»

«Schlecht für die ganze Region»

Auf eine schnelle Lösung hofft auch Bruno Streule, Leiter Bezirksverwaltung Schwende-Rüte, wie er gegenüber FM1Today sagte. «Wenn in Brülisau kein Gastronomiebetrieb zur Verfügung steht, wäre das für das Vereins- und Dorfleben langfristig keine gute Ausgangslage und schlecht für die ganze Region.» Und auch seitens Appenzellerland Tourismus hofft man auf eine gute Lösung.

Pächterpaar bedankt sich

Mit dem Pächterpaar Daniel und Isabelle Diem ist die HKDS aktuell fast täglich in Kontakt. «Die Aufräumarbeiten laufen und die Übergabe steht noch an. Mit dem Paar hatten wir stets ein sehr gutes Verhältnis und das wird auch weiter so sein», so Ebneter.

Das Pächterpaar selbst bedankt sich in einer Medienmitteilung bei den Gästen für die Treue und Unterstützung. Daniel Diem will den Weggang auf Anfrage von FM1Today nicht weiter kommentieren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. April 2023 11:38
aktualisiert: 28. April 2023 11:38
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige