Sämtisersee

«Öberegfahre»: Diese drei Esel sind wohl die ersten im Alpstein

· Online seit 15.05.2023, 14:46 Uhr
Ende Mai finden im ganzen Alpstein die traditionellen Alpfahrten statt. Die Eselfamilie des «Plattenbödeli» beim Sämtisersee hat den Aufzug um ein paar Wochen vorgezogen.
Riccardo Iannella
Anzeige

In den Sommermonaten grüssen die grauen Langohren jeweils die vorbeilaufenden Wanderer und Besucher des Gasthauses. Die Eselfamilie des «Plattenbödeli» am Sämtisersee ist wieder auf der Alp. Pünktlich zum Saisonstart sind die drei Esel wieder «öberegfahre», wie das Gasthaus auf Instagram schreibt.

Ganz zu vergleichen mit einem traditionellen «Öberefahre» sei dieser Alpaufzug aber nicht. «Die Esel sind unsere Haustiere und wir nehmen sie jeweils zum Saisonstart mit nach oben», sagt das Wirtepaar des «Plattenbödeli» auf Anfrage von FM1Today. Trotzdem dürften die drei Esel wohl unter den ersten Nutztieren sein, die sich auf der Alp befinden. Im Normalfall finden die Alpfahrten nämlich erst Ende Mai oder Anfangs Juni statt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. Mai 2023 14:46
aktualisiert: 15. Mai 2023 14:46
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige