Alpstein

Schafe werden von der Bollenwees verbannt

· Online seit 25.04.2020, 09:07 Uhr
Um die Wasserqualität zu verbessern und die Biodiversität zu fördern, dürfen Schafe bis 2030 nicht mehr auf der Bollenwees weiden. Auch von der Alp Roslen sollen sie verbannt werden.
Anzeige

Schafe sollen bis mindestens zum Jahr 2030 nicht mehr auf der Alp Bollenwees weiden. Die Vereinbarung wurde zwischen der Innerrhoder Jagdverwaltung und der Bollenwees GmbH getroffen. Das soll die Wasserqualität der Quellen im Einzugsgebiet verbessern und die Biodiversität fördern, schreibt das Tagblatt. Auch die Nachbaralp Roslen, die im Besitz der Ortsgemeinde Sax ist, haben die Verantwortlichen im Visier.

Bruno Inauen, Leiter des Landwirtschaftsamt (SG) gibt sich zurückhaltend. «Wir stehen mit dem Verfahren erst am Anfang.» Es wird nach einer gemeinsamen Lösung über die Kantonsgrenzen hinweg gesucht, heisst es von der Bollenwees GmbH.

Ebenfalls zurückhaltend geben sich die Vertreter der Ortsgemeinde Sax. Präsident Rony Dürr sagt dazu: «Wir befolgen strikte die Vorschriften des Kantons St. Gallen. Wir halten uns an den Normalbesatz. Es werden rund 1000 Schafe gesömmert und von einem erfahrenen Hirten betreut, der die Umtriebsweide vorschriftsgemäss umsetzt.» Ebenfalls als Schafweide genutzt wird die Alp Alpeel. Diese 370 Schafe kommen aber nur bis zum Sattel am Fusse des Hochhus.

(red.)

veröffentlicht: 25. April 2020 09:07
aktualisiert: 25. April 2020 09:07
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige