Wegen Corona

Wieder keine Landsgemeinde in Appenzell Innerrhoden?

· Online seit 26.01.2021, 09:03 Uhr
Die Landsgemeinde im Kanton Appenzell Innerrhoden steht auch 2021 auf der Kippe. Im letzten Jahr gab es aufgrund der Coronakrise eine Urnenabstimmung. Dies könnte den Bewohnern des Kantons auch in diesem Jahr blühen.

Quelle: tvo

Anzeige

Am 25. April 2021 sollte die Innerrhoder Landsgemeinde stattfinden. Wegen des Coronavirus ist es aber noch nicht sicher, ob diese wie geplant stattfinden kann. «Im Moment können wir das noch nicht versichern», sagt Roland Inauen, Landammann in Appenzell Innerrhoden. «Die epidemiologische Lage ist nach wie vor schwierig. Wir müssen abwarten.»

«Landsgemeinde gehört zu Appenzell»

Es sei möglich, dass es auch in diesem Jahr wieder zu einer Urnenabstimmung komme. Eine Umfrage von TVO zeigt: Für einige Innerrhoder und Innerrhoderinnen wäre des bitter. «Ich fände es schade. Die Landsgemeinde gehört zu Appenzell. Es ist eine Tradition», sagt Andrijana Kedmenec aus Appenzell. «Ich hoffe, dass es wenn, dann nur noch in diesem Jahr so sein wird und wir im nächsten Jahr unsere schöne Landsgemeinde wieder durchführen können», sagt Monika Rechsteiner aus Appenzell.

Standeskommission entscheidet im Februar

Käme es wieder zu einer Urnenabstimmung, bräuchte es für dies gesetzliche Grundlagen. Im letzten Jahr hat die Standeskommission einen Noterlass beschlossen. Dieser soll nun langfristig gelten und angepasst werden. «Der Noterlass wird in das ordentliche Recht übergeführt, welches der grosse Rat an der nächsten Session erlässt», sagt Roland Inauen. Nach der Februar-Session des grossen Rates wird die Standeskommission über eine definitive Zu- oder Absage der Landsgemeinde entscheiden.

(red.)

veröffentlicht: 26. Januar 2021 09:03
aktualisiert: 26. Januar 2021 09:03
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige