Au revoir «Envol»

· Online seit 09.01.2018, 12:00 Uhr
Mehr als 15 Jahre lang hat das Französischlehrmittel «Envol» Schweizer Schüler begleitet. Nun hat es in der Ostschweiz definitiv ausgedient und wird durch ein neues ersetzt. Die neue Lehrmittelreihe heisst «Dis donc!».
Stephanie Martina
Anzeige

Das aktuelle Lehrmittel für den Franz-Unterricht «Envol» ist seit über 15 Jahren im Einsatz. Nun hat der Kanton Thurgau entschieden, ein neues Lehrmittel zu suchen und dieses inzwischen auch gefunden: Ab dem Schuljahr 2019/20 sollen die Schüler ab der 5. Klasse mit «dis donc!» Französisch lernen. Übersetzt: «sag mal!»

Im Kanton St.Gallen hat man «dis donc!» bereits auf dieses Schuljahr hin eingeführt, allerdings erst auf der untersten Schulstufe, die Französisch lernt. In den kommenden Jahren wird das Lehrmittel fortlaufend auf allen Klassenebenen eingeführt.

Das neue Lehrmittel «dis donc!» ist seit vergangenen Frühling erhältlich. Es wurde von den Lehrmittelverlagen Zürich und St.Gallen ausgearbeitet. Ob es auch einst einen solchen Kultstatus erreichen wird wie sein Vorgänger, das «Envol»?

Wie gut erinnerst du dich ans «Envol»? Teste es in unserem Quiz! (Falls du das Quiz nicht siehst, klicke hier.)

veröffentlicht: 9. Januar 2018 12:00
aktualisiert: 9. Januar 2018 12:00
Quelle: stm

Anzeige
Anzeige