Auf das Radio statt auf die Strasse geschaut

26.02.2017, 13:41 Uhr
· Online seit 26.02.2017, 10:16 Uhr
Weil ein 20-jähriger Lenker während der Fahrt sein Autoradio bediente, verursachte er am Samstagnachmittag auf der Autobahn A13 einen Unfall. Verletzt wurde niemand, die Strasse und die Fahrzeuge wurden jedoch in Mitleidenschaft gezogen und es gab einen längeren Stau.
Angela Mueller
Anzeige

Es braucht nur wenig, damit ein Unfall passiert: Ein 20-jähriger Autofahrer fuhr am Samstagnachmittag auf der A13 Richtung Haag. Vor ihm lenkte eine 74-jährige Frau ihr Auto, hatte jedoch eine geringere Geschwindigkeit als der 20-Jährige, teilt die Kantonspolizei St.Gallen mit.

Reaktion kam zu spät

Gemäss seinen Angaben bediente der Junglenker das Autoradio. Als er seinen Blick wieder auf die Strasse richtete, hatte sich der Abstand zum Auto vor ihm stark verringert. Der Mann versuchte, die Kollision mit einem Ausweichmanöver zu verhindern, verlor dabei aber die Kontrolle und kollidierte mit dem vorfahrenden Auto und anschliessend mit der Mittelleitplanke.

Stau wegen Gaffern

Auch die 74-Jährige verlor die Kontrolle über ihr Auto und es prallte ebenfalls gegen die Mittelleitplanke. Anschliessend konnte sie ihr Auto auf dem Pannenstreifen zum Stillstand bringen.

Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt, an den Autos und der Strasse entstand jedoch ein Sachschaden von knapp 30‘000 Franken. Aufgrund des Unfalls kam es in beiden Richtungen der Autobahn A13 zu Verkehrsbehinderungen. In der Gegenrichtung anfänglich wegen Fahrzeugteilen auf der Fahrbahn, danach hauptsächlich wegen neugierigen Fahrzeuglenkern.

veröffentlicht: 26. Februar 2017 10:16
aktualisiert: 26. Februar 2017 13:41
Quelle: agm

Anzeige
Anzeige