Wetteraussichten

Bis zu 20 Grad – der Frühling schaut vorbei

18.02.2021, 09:02 Uhr
· Online seit 16.02.2021, 20:18 Uhr
Nach dem bitter kalten Wochenende vor einer Woche, wird es in den nächsten Tagen richtig warm. Im FM1-Land sind lokal bis zu 20 Grad möglich. Und das Hoch dürfte uns mehrere Tage lang begleiten.
Anzeige

«Wollpullover weg, T-Shirt an» Das Thermometer zeigt in den nächsten Tagen gleich deutliche Zahlen im zweistellige Plus an.

Bis Freitag noch einige Störungen

«Seit Dienstag ist die Kälte endgültig milden Temperaturen gewichen. Es wird jetzt dann einfach nur schön», sagt Roger Perret Meteorologe bei MeteoNews.

«Am Samstag herrscht dann für mindestens ein paar Tage uneingeschränktes Hochdruckwetter.»

Omega-Hoch bleibt lange

Mit Föhn kann es im Rheintal und Sarganserland stellenweise bis zu 20 Grad warm werden. Und die Nullgradgrenze liegt ab Samstag über 3000 Metern, am Sonntag vermutlich sogar über 3500 Meter.

Auch in den Bergen spürt man den Frühling also deutlich. «Der Schnee in den Skigebieten kann richtig sulzig werden.»

Das frühlingshafte Wetter bleibt uns dank des sogenannten Omega-Hochs über mehrere Tage erhalten. Perret: «Diese Omega-Form ist bekannt für eine grosse Stabilität und bewegt sich kaum.»

Hoch kommt zu früh

Das heisst, dass das Hoch und das schöne Wetter sicher bis Mitte nächster Woche erhalten bleibt. «Es isch schon sehr früh, für solch langanhaltende Temperaturen», sagt der Wetterexperte. Und fügt an, dass der Frühling ein erstes Mal vorbei schaue. Es sei dann im März und April immer wiedermal möglich, dass es nochmals kalt werden kann.

Deshalb: Denn Woll-Pulli sollten wir noch nicht zu weit weg verstauen.

(red.)

veröffentlicht: 16. Februar 2021 20:18
aktualisiert: 18. Februar 2021 09:02
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige