Brandstiftung in der Peter & Paul Kirche

· Online seit 11.07.2016, 11:34 Uhr
Nur zufällig hat ein 84-jährige Messmer der katholischen Kirche in Rotmonten St.Gallen den Brand am Sonntagnachmittag entdeckt. Als die Feuerwehr eintraf, hatte der Mann es bereits gelöscht, aber der Kircheninnenraum stand voller Rauch. Bereits am 21. Juni war ein Beichtstuhl in der Kathedrale angezündet worden.
Angela Mueller
Anzeige

Weshalb es zum Brand in der Kirche Peter & Paul kam, ist bis anhin noch unklar. Allerdings geht die Polizei von Brandstiftung aus, wie sie am Montag mitteilt. Ein Deko-Baumstamm, der sich hinter dem Altar befand, hatte Feuer gefangen.

Der Messmer konnte zwar den Brand noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen mit einem Feuerlöscher bekämpfen, allerdings war der Innenraum der Kirche danach voller Rauch. Der Sachschaden ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei schätzt aber, dass dieser wegen der starken Rauchentwicklung sehr hoch sein könnte. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können.

Zweiter Fall innert kurzer Zeit in St.Gallen

Am 21. Juni war in der St. Galler Kathedrale ebenfalls ein Feuer ausgebrochen. Eine brennende Kerze in einem Beichtstuhl hatte einen Vorhang in Brand gesetzt. Grosser Schaden entstand nicht: Zwei Touristen, die die Kirche besichtigten, löschten den Brand geistesgegenwärtig mit Weihwasser.

Am 1. Juli gab die St. Galler Polizei bekannt, dass sie einen 51-jährigen Mann ermittelte habe, der im Verdacht steht, das Feuer im Beichtstuhl gelegt zu haben. Der psychisch angeschlagene Mann wurde in Untersuchungshaft genommen. Er befinde sich nicht auf freiem Fuss, erklärte Rolf Dobler, Sprecher der St. Galler Staatsanwaltschaft, gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

veröffentlicht: 11. Juli 2016 11:34
aktualisiert: 11. Juli 2016 11:34
Quelle: agm/sda

Anzeige
Anzeige