Busse zurück auf St.Galler Bahnhofplatz

02.10.2017, 16:00 Uhr
· Online seit 22.09.2017, 10:38 Uhr
Am Montag, 2. Oktober, kehren die Busse und Postautos zurück auf den St.Galler Bahnhofplatz. Der neue Bushof wird in Betrieb genommen - eine Erleichterung für die öV-Nutzer.
Laurien Gschwend
Anzeige

Während der Sommermonate ist auf dem Bahnhofplatz St.Gallen fleissig gebaut worden: «Wir haben alle Bushaltekanten und Wartehallen fertiggestellt und sind damit bereit für die Umstellung in zehn Tagen», erklärt Beat Rietmann, Leiter Tiefbauamt der Stadt St.Gallen. Sämtliche Busse fahren ab dem 2. Oktober wieder über den Bahnhofplatz. «Ein Meilenstein», wie Rietmann sagt. Wegen der Baustelle auf dem Bahnhofplatz befanden sich die Bus- und Postautohaltestellen die letzten zwei Jahre vor dem Neumarkt.

«Es wird gut gearbeitet»

Die Passagiere können sich den Spaziergang zum Einkaufszentrum künftig sparen; die Wege zu den Zügen verkürzen sich. Insbesondere, wenn zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember die Rathausunterführung und die Ankunftshalle nach längerer Sperrung eröffnet werden. Stadtingenieur Rietmann ist erleichtert: «Als Gesamtprojektleiter ist es das schönste, wenn in guter Qualität und im vorgegebenen Zeitrahmen gearbeitet wird.»

Wir haben mit der Drohne erkundet, wie es momentan auf dem Bahnhofplatz aussieht: 

Ende November wird der Ostflügel des neuen Bahnhofgebäudes mit den neuen Läden und Restaurants eröffnet. Insgesamt gibt es im und um den Bahnhof 28 Geschäfte und Restaurants. «Wir freuen uns, dass auch St.Galler Läden dabei sind, beispielsweise die Metzgerei Schmid, die Bäckerei Schwyter und die Confiserie Roggwiler», sagt SBB-Projektleiter Urs Honold.

WCs doch nicht zur Olma fertig

Im Untergeschoss des Bahnhofs entsteht eine neue WC-Anlage. «Wir hätten diese zur Olma fertigstellen wollen, aufgrund von Lieferschwierigkeiten ist dies nun doch nicht möglich», sagt Honold. Man lasse die provisorischen Toiletten stehen - das System habe auch beim Stadtfest funktioniert.

Für Orientierung auf dem neuen Bahnhofplatz sorgen Informationstafeln, Flyer, die Bahnhofplatz-App und Nutzerlenkerinnen und -lenker. «Letztere gehen in den ersten Tagen der Umstellung und während der Olma ein paar Schritte mit und weisen die entsprechende Haltekante zu», sagt Stadtingenieur Rietmann.

Abschluss im nächsten Herbst

Am 9. Juni 2013 hat das St.Galler Stimmvolk entschieden, dass der Bahnhof nach 30 Jahren erneuert werden soll. Das Grossprojekt kostet 78 Millionen Franken - 56 Millionen werden von den SBB, 22 Millionen von der Stadt getragen. Die Stadt St.Gallen plant, den neuen Bahnhof im Herbst 2018 zu eröffnen.

Bis dahin werden unter anderem der nördliche Aufgang zur Rosenbergstrasse und der Kornhausplatz neu gestaltet, wie Rietmann ausführt. Anfang 2018 wird mit dem Innenausbau der Rathausunterführung begonnen, damit die Geschäfte im Sommer öffnen können. «Es steht noch einiges an. Aber wir sind zuversichtlich, pünktlich fertig zu werden.»

Das halten die Passagiere davon, dass die Busse wieder über den Bahnhof verkehren:

veröffentlicht: 22. September 2017 10:38
aktualisiert: 2. Oktober 2017 16:00
Quelle: lag

Anzeige
Anzeige