Degersheimer Teil eines internationalen Waffenrings

07.03.2018, 15:06 Uhr
· Online seit 07.03.2018, 10:44 Uhr
Eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Schweiz, Frankreich, Österreich und Deutschland führte zur Zerschlagung eines international tätigen Waffenhandels. Auch der Kanton St.Gallen ist betroffen.
Sandro Zulian
Anzeige

Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. Die Polizei hat einen international organisierten Waffenhandel zerschlagen. Nach Ermittlungen französischer und deutscher Polizeien wurden seit Juli 2017 in Vorarlberg Erhebungen wegen grenzüberschreitenden Waffenhandels durch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung gemacht.

Die Medienkonferenz vom Mittwochmittag zum Nachschauen: 

Zehn Personen in Österreich festgenommen

In Vorarlberg wurden sieben Tatverdächtige ermittelt. Zwei davon wurden festgenommen. In Wien konnte man eine Person ausmachen, in Niederösterreich zwei. Im Zuge von neun Hausdurchsuchungen wurden im November 2017 in Vorarlberg 26 Faustfeuerwaffen, sechs Langwaffen und über 200 Kilo Munition sichergestellt. In Niederösterreich wurden mehr als 100 Lang- und 21 Faustfeuerwaffen, über 100 Stichwaffen, sowie tausende Schuss Munition sichergestellt.

Tatverdächtige aus Lustenau und Bregenz

Bei den Hauptverdächtigen handelt es sich um einen 35-jährigen Mann aus Lustenau, einen 76-jährigen Mann aus Bregenz sowie einen 44-jährigen Mann aus Niederösterreich. Gegen weitere Waffenkäufer wird wegen illegalen Waffenbesitzes ermittelt. Alle Tatverdächtigen werden nach Abschluss der Ermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaft auf freiem Fuss zur Anzeige gebracht. Bis jetzt gebe es keine Hinweise, dass in Österreich sichergestellte Waffen für Straftaten verwendet wurden. Die Polizei geht davon aus, dass die weiteren Ermittlungen noch über mehrere Monate andauern werden. Die Tatverdächtigen wurden mit einem vorläufigen Waffenverbot belegt.

Waffenhändler von Degersheim dabei

Auch in Deutschland wurden im Zuge von acht Hausdurchsuchungen elf Pistolen, etwa 1500 Schuss Munition und Bargeld von den dortigen Behörden unter Federführung der Kriminalpolizeiinspektion Rottweil sichergestellt. Die zwei Hauptbeschuldigten wurden festgenommen. Weitere Aktionen der französischen und Schweizer Polizeibehörden verliefen

ebenso erfolgreich. So wurde kurz vor Weihnachten ein Waffenhändler in Degersheim festgenommen. Er gehört ebenfalls zum internationalen Händlerring. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen führt eine Strafuntersuchung gegen den 61-jährigen Schweizer wegen des Verdachts auf mehrfache Widerhandlung gegen das Waffengesetz. Der Degersheimer wird verdächtigt, illegal Waffen verkauft zu haben.

TVO-Beitrag vom Dezember 2017 über den Degersheimer Waffenverkäufer:

veröffentlicht: 7. März 2018 10:44
aktualisiert: 7. März 2018 15:06
Quelle: lpv/saz

Anzeige
Anzeige