Weihnachtszeit

Dein Christbaum sollte schon jetzt in der Stube stehen

04.12.2020, 06:03 Uhr
· Online seit 04.12.2020, 06:00 Uhr
Instagram, Facebook & Co. sind bereits voll mit geschmückten Weihnachtsbäumen. Doch nicht nur bei den Influencern herrscht Weihnachtsstimmung. Auch in zahlreichen Wohnzimmern im FM1-Land steht bereits der Christbaum. Und das hat positive Auswirkungen, sagen Experten.
Anzeige

Guetzli, Glühwein und bereits eigene Christbäume: Die Ostschweiz und Graubünden sind offenbar so früh in Weihnachtsstimmung wie selten zuvor – zumindest in den eigenen vier Wänden.

Zeit, den Baum zu geniessen

«In diesem Jahr verkaufen wir die Christbäume früher als üblich», sagt Richard Kaufmann von Rietwies Christbäume in Gommiswald. «Es scheint uns, als wollen die Leute in diesem Jahr den eigenen Weihnachtsbaum besonders geniessen und bereits jetzt eine festliche Atmosphäre schaffen.»

In den vergangenen Jahren hätten vor allem die südländischen Kunden bereits einige Wochen vor den Festtagen die Weihnachtsbäume gekauft. «In diesem Jahr sind die Schweizer Kunden auf diesen Trend aufgesprungen», sagt Kaufmann.

Auch auffällig viel Dekomaterial, wie Tannenchries, habe er bereits vor dem ersten Advent verkauft.

Eine grössere Nachfrage nach künstlichen Christbäumen spürt auch der Onlinehändler Galaxus. Dort möchte man aber nicht zwingen von einem Trend sprechen: «Eigentlich läuft im Moment das ganze Onlinegeschäft so gut. Wir haben noch keine explizit abschliessende Verkaufszahlen der Plastikchristbäume», sagt Tobias Billeter, Mediensprecher von Galaxus.

Christbaum = Stimmungsmacher

Wer es sich zu Hause bereits weihnachtlich und festlich gemacht hat, der tut sich offenbar etwas Gutes. Besonders in diesem Coronajahr, sagen verschiedene amerikanische Psychologinnen und Psychologen der «Huffington Post».

Zum Beispiel Melissa Robinson-Brown. Es mache Sinn, dass die Menschen in diesem Jahr früher in Festtagsstimmung kommen. «In diesem Jahr haben die Menschen Freiheiten, Zeit mit der Familie und teilweise auch Jobs verloren.» Die Weihnachtsdekoration könne Sicherheit bringen und unsere Laune heben.

Christbaum = Feriengefühl

Dass dekorieren gewisse Vorzüge auf unser Wohlbefinden hat, glaubt auch der Psychologe Erlanger Turner aus Los Angeles. Gegenüber der «Huffington Post» sagt er unter anderem: «Dekorieren und Weihnachtsstimmung können positive Erinnerungen und Emotionen wecken.» Weiter habe auch der Geschmack, zum Beispiel vom Weihnachtsbaum, positive Auswirkungen. Riecht es nach Ferien und Weihnachten, hebe dies automatisch die Stimmung.

veröffentlicht: 4. Dezember 2020 06:00
aktualisiert: 4. Dezember 2020 06:03
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige