Der Christbaum kommt am Mittwoch

12.11.2018, 14:49 Uhr
· Online seit 12.11.2018, 09:56 Uhr
Geboren in Schänis, aufgewachsen in St.Gallen: Die 17 Meter hohe Rottanne wird diese Woche von der Rehetobelstrasse auf den Klosterplatz transportiert. Wie immer per Heli.
Anzeige

51 Jahre stand die Rottanne von Olga und Edwin Steiner an der Rehetobelstrasse 71a in St.Gallen. In dieser Zeit wuchs sie zu einem prachtvollen Baum mit über 17 Metern Höhe und einem Gewicht von rund 3,5 Tonnen heran, teilt die Staatskanzlei St.Gallen mit. Ursprünglich stammt der diesjährige Christbaum von der Alp Bätruns bei Schänis. Er schlug seine ersten Wurzeln auf über 1500 Metern Höhe.

Die Rottanne an der Rehetobelstrasse:

«Es war der Heimweh-Baum meines Edi», sagt die 85-jährige Olga Steiner. Der gebürtige Schäniser brachte den Baum 1967 an einem Samstagabend von Bätruns im Rucksack zurück. Edwin Steiner half an den Wochenenden oft seinem Bruder auf der Alp und holte sich mit der Tanne ein Stück Heimat nach St.Gallen. «Edi hat das Tännli noch am selben Abend eingepflanzt. Es wollte aber erst nicht so recht gedeihen.» Doch dank der Pflege hat die Tanne dann doch Wurzeln in St.Gallen geschlagen.

Seit 2002 sollte die Tanne gefällt werden

Ihr Mann verstarb 2010. Bis dahin hatte sich das Ehepaar Steiner bereits mehrere Male für den Christbaum auf dem Klosterplatz beworben. Auch notgedrungen: Denn die stämmige Tanne hätte wegen Reklamationen von Anwohnern bereits 2002 gefällt werden sollen. Doch das damalige Hauswartpaar wehrte sich und setzte sich für den Baum ein. Er blieb stehen, unter der Bedingung, dass Steiners dafür besorgt sein werden, den Baum eines Tages zu fällen.

Am 14. November ist es nun soweit: Der Baum wird voraussichtlich am Vormittag gefällt und via Helikopter auf den Klosterplatz geflogen. Da der Transport sehr vom Wetter abhängt, kann sich der Anflug kurzfristig ändern oder verzögern.
veröffentlicht: 12. November 2018 09:56
aktualisiert: 12. November 2018 14:49
Quelle: pd./red.

Anzeige
Anzeige