Wetter

Der Mai 2022 war der zweitwärmste seit Messbeginn

01.06.2022, 13:29 Uhr
· Online seit 01.06.2022, 12:33 Uhr
Im Mai gab es in der ganzen Schweiz überdurchschnittlich viele Sommer- und Hitzetage. Wäre es nicht in den letzten Tagen des Monats kühler geworden, hätte man Rekordwerte erzielt.
Anzeige

Weil das Thermometer Ende Monat aber wieder leicht sank, ist der Mai 2022 der zweitwärmste, der schweizweit je gemessen wurde. Im FM1-Land konnte in Samedan ein neuer Rekord mit 9,4 Grad verzeichnet werden (bisher: 8,7 Grad im Jahr 1868). Auch in anderen Städten waren die durchschnittlichen Mai-Temperaturen mit 14,5 Grad in St.Gallen, 16,6 Grad in Vaduz und 3,5 Grad auf dem Säntis relativ hoch. Der Mai 2022 steht damit im absoluten Kontrast zum Mai 2021, welcher der kühlste seit 30 Jahren war.

Der Wonnemonat 2022 war aber nicht nur überdurchschnittlich warm, sondern auch trocken. Es gab zwar zum Teil kräftige Regengüsse und Gewitter, welche in kurzer Zeit grosse Regenmengen brachten, diese waren aber meistens räumlich begrenzt. Gleichmässigen, länger anhaltenden Landregen gab es im vergangenen Monat selten.

(red.)

veröffentlicht: 1. Juni 2022 12:33
aktualisiert: 1. Juni 2022 13:29
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige