Wetterprognose

Der Winter gibt ein Comeback, aber: «Für einen Schneemann reicht es nicht»

· Online seit 24.02.2023, 09:27 Uhr
Am Wochenende soll es wieder abkühlen. Sogar vereinzelte Schneeflocken werden den Himmel zieren, doch viel Schnee gibt es nicht. Trotzdem sollte man die Winterkleider noch nicht wegpacken.
Yasmin Stamm
Anzeige

Warm, sonnig und richtig frühlingshaft. So lässt sich das Wetter der letzten zwei Wochen wahrscheinlich am besten beschreiben. Abgesehen von einigen von Niederschlag und Nebel geprägten Tagen, schien doch mehrheitlich der Frühling langsam anzukommen. Dies soll sich jetzt aber wieder ändern.

Temperaturen sinken stark

«Am Wochenende erreicht uns eine Kaltfront», sagt Klaus Marquart, Meteorologe bei Meteonews. Mit dieser kommen am Freitagabend auch Regenschauer ins FM1-Land. Danach wird es kalt. «Die Temperaturen sinken stark. Am Samstag bewegen sie sich zwischen vier bis sieben Grad und am Sonntag werden es sogar nur noch null bis maximal fünf Grad sein», so Marquart.

Doch obwohl die Temperaturen sich noch im Plusbereich bewegen, sollte man sich warm anziehen. «Eine kalte und trockene Bise wird den Sonntag beherrschen», sagt Marquart. Die gefühlte Temperatur werde dadurch eisig.

Die Niederschläge nehmen am Wochenende wegen den tiefen Temperaturen aber wieder ab. Somit ist zumindest in tieferen Lagen unter 600 Metern auch mit keinem Schnee zu rechnen. «Wirklich viel Schnee gibt es aber auch in höheren Regionen nicht», sagt Marquart. «Über 1500 Meter kann es zwar zu zehn bis 20 Zentimeter kommen, tiefer unten handelt es sich aber nur um Flocken, die den Himmel schmücken.»

«Alles nur Kosmetik», so Marquart. Der Schnee sehe zwar auch in den Bergen schön aus, aber wirklich hilfreich für die Skigebiete sei er nicht.

Woche wird trüb

Ab Montag beginnen die Temperaturen wieder etwas zu steigen. «Trotzdem wird es noch deutlich kälter sein, als es die letzten Wochen war. Die Sommerkleider kann man also gut noch einige Tage eingepackt lassen.»

Die Tage sind meist bewölkt und die Sonne zeigt sich nur ab und zu. «Bis Donnerstag wird es dann nicht gross anders aussehen.» Eventuell sei hie und da auch mit einigen Schneeflocken zu rechnen. «Die Sonne ist aber schon viel zu stark, dass es wirklich ansetzen wird», so Marquart. «Für einen Schneemann reicht es nicht.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 24. Februar 2023 09:27
aktualisiert: 24. Februar 2023 09:27
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige