Sonniges FM1-Land

Die ganze Woche gibt es prachtvolles Sommerwetter

· Online seit 05.06.2023, 18:16 Uhr
Das FM1-Land wird zurzeit mit Sonnenstunden überhäuft. Laut einem Meteorologen wird es die ganze Woche so weitergehen. Doch auf das Wochenende hin steigt die Gewittergefahr.
Anzeige

Das Wetter ist warm und sommerlich und das wird sich für eine Weile nicht ändern. «Es bleibt die ganze Woche so», sagt Meteorologe Roger Perret von Meteonews. Das schöne Wetter ist einem stabilen Hochdruckgebiet geschuldet, das sich momentan vor Schottland über dem Atlantik befindet.

Erst auf das Wochenende hin könne die Gewittergefahr möglicherweise steigen. «Auch unter der Woche sind vereinzelte Schauer und Gewitter möglich.» Ansonsten bleibe das Wetter für den Moment so, wie es ist.

Von einer Dürreperiode könne aber noch nicht gesprochen werden. «Die Trockenheit ist noch kein grosses Thema», sagt Perret.

Wie der Meteorologe erklärt, sind solche langanhaltenden Schönwetterphasen zur Norm geworden. «In den letzten Jahren gab es eine starke Häufung der stabilen Wetterlagen.» Dies sei dem Klimawandel geschuldet. «Es ist auffällig, dass es die Westströmungen nicht mehr gibt, so wie es früher der Fall war», sagt Perret.

Eine Ausnahme bildete der Sommer 2021, wobei damals die Wetterlage über mehrere Wochen instabil blieb.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 5. Juni 2023 18:16
aktualisiert: 5. Juni 2023 18:16
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige